Hohenbuehelia spec. (Harpunenschwamm) im Yucca-Palmentopf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

dieser Pilz wurde mir gestern zur Bestimmung übergeben, auf Artebene eine harte Nuss,

Quasi ohne Ergebnis.

Cheolozystiden und Cheilometuloide

Pleurometuloide wie Cheilometuloide, reichlich vorhanden

Sporen recht groß

Pileometuloide nicht vornanden!
    Geruch stark nach Mehl

HDS

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG Harzi

• Hi Hartmut!

Ich habe keine Ahnung von den mikroskopischen Merkmalen.

Was spräche jetzt gegen den Erd-Muscheling (Hohenbuehelia geogenia?

Bestimmt irgendwelche Pleuro- oder Cheilometuloide? Oder doch falschgestrickte Fangnetze?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Danke Ingo

ja, an Hohenbuehelia geogenia (Aggregat) habe ich zuerst auch gedacht, jedoch besitzen allen Arten Metuloide in der HDS, diese nicht.

Arten ohne Metuloide in der HDS besitzen kleinere Sporen, wie der Hohenbuehelia auriscalpium. (Spänemuscheling)

Es ist ein Fund für Thüringen, und ich habe ihn erstmal getrocknet.

LG Hartmut