Aquatische Hyphomyceten des Kothbrunngrabens

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Hallo zusammen,

auf Peter's schönen Beitrag hin habe ich letztes Wochenende versucht auch ein paar dieser grazilen Sporen zu finden. Dazu bin ich an einen kleinen Bach mit dem verheissungsvollen Namen "Kothbrunngraben" geradelt. Ausgerüstet mit dem Kescher der Kinder und einem Rucksack voll Mikro- Equipment.

Peter meinte man benötigt nicht unbedingt eine spezielle Fixierung, es könnte auch auch nur Baumwollblau ausreichen um die Sporen am auskeimen zu hindern, was sie ansonsten bei Kontakt zu Oberflächen sofort zu tun pflegen. Das wollte ich einmal testen:

der Kothbrunngraben- eher eine "Lettn" - wo gibt es hier nur Schaum?

Als erstes Problem stellte sich heraus überhaupt Schaum zu finden... Der Wasserstand war niedrig und das Gefälle reichte nicht für sprudelnde Schwälle.

Nun gut, an einem im Wasser liegenden Ast fand ich eine hübsche Gruppe von Adlephella babingtonii- da war die Laune trotzdem gut:

Sp:19 - 21.9 × 12.6 - 14.5 (15.2) µm Q = 1.5 - 1.6; N = 20 IKI an Ascuswand schwach+

Schliesslich fand ich eine Stelle wo der Bach wegen einer Wegkreuzung kanalisiert ist- dahinter plätscherte das Wasser schön und es gab eine tolle Schaumblume- fast wie auf einem Weizen(bier)glas.

Ich fertigte ein ein paar Objektträger mit Proben in LCB an und steckte sie zum Transport in ein kleines Schächtelchen. Außerdem füllte ich noch ein kleines Gläschen mit Schaum in der Hoffung er möge den Heimweg überstehen. Hier war vielleicht sogar von Vorteil, dass das Wasser nicht mehr das frischeste war und schon mit einer feinen Haut bedeckt war - ich kam nämlich erst Abends zum Mikroskopieren und wider Erwarten war tatsächlich noch Schaum darin.

etwas Schaum hat sogar bis abends überlebt

Zu meiner Freude waren schon beim ersten Blick ins Okular eine bunte Mischung aus Sporen aquatischer Pilze und Kieselalgen zu sehen.

Einigen davon konnte ich mit der von Peter verlinkten Literatur Namensvorschläge anheften. Eine Auswahl möchte ich euch hier zeigen:

1) Clavariopsis aquatica

2) Tricladium splendens

3) Edit: wohl auch Tricladium splendens

4) Alatospora acuminata

5) Tetracladium marchalianum

6) Lemonniera pseudofloscula

7) Flabellospora acuminata

Folgend noch einige die ich nicht entschlüsseln konnte:

8) ähnlich Clavariopsis aquatica, jedoch mit 4 Armen

9)

10)

11)

12) eine sehr kleine Konidie

13) um die gebogenen Sporen habe ich erstmal einen Bogen gemacht

14) nicht pilzlich sondern Kieselalge- trotzdem hübsch anzuschaun

15) und eher nicht pilzlich aber in fast allen Präparaten zu finden- kennt jemand diese winzigen "Tentakel"?

Das wars, für Namens/Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar.

mir hat dieser kurze Tauchgang Spaß gemacht, nochmals Danke an PBR für die Initiierung.

lieben Gruß

Ingo

• Hallo Ingo,

1-5, 7 stimme ich zu

5 würde ich für L. terrestris halten (L. pseudofuscula sollte stärkere Einschnürung am übgergang zur Zentralzelle haben)

8 vgl mal mit Clavatospora tentacula (Länge des "Körpers"?). Eher wegen der Gestalt als wegen den 4 Armen. Ansonsten gibts C. aquatica wohl auch mit 4 armen.

9 vgl. Trinacrium sp. Schicke dir heute Abend ein Paper.

10, 11 vgl. Lemonniera centrospora. Toller Fund, hatte ich noch nicht.

12. Keine Ahnung, musste spontan an Isthmotricladia denken aber die sehen dann doch wieder anders aus.

13. Weise Entscheidung, ich bin meist nicht so weise.

Gruß

Peter

• Hallo Ingo, hallo alle

jetzt auch - die Kinder sind im Bett - ein wenig ausführlicher. Vorher war zwsichen Tür und Angel. Es freut mich das du gleich auf Deine erste Probe so erfolgreich warst. Willst Du ggf. die Arten auch bei iNaturalist eintragen? Aquatische Hyphomyceten werden dort automatisch ein eine Gruppe gezogen. Ich bin sonst eher nicht so der iNat Freund, aber in diesem Fall ist dort im Moment eine kleine aber aktive Community. Bei kosmoplitischen Arten bietet das sich ja gerade zu an.

Schaum oder auch verflüssigte Schaumprobe bis zum Abend stehen zu lassen sollte eigentlich kein Problem sein. Das Keimen soll nach 2-12 Stunden passieren.

Hallo Ingo,

sehr schöner Bericht zu dieser mir noch vollkommen unerschlossenen Welt. [...]

Ich hätte fast erwartet, dass Du auch mal rein geschaut hast, es soll ja auch einige Pflanzenparasiten geben die anamorphe Formen im Wasser haben.

Viele Grüße zusammen

Peter

• Hallo Peter, danke für deine Antwort und Vorschläge, da kann ich weiter recherchieren!

Zur 5) nach diesem Artikel hatte ich L. terrestris verworfen, da diese Art mit einem pentagonalen Mittelstück gezeigt wird während mein Fund ein kreisförmiges Mittelstück hat. Vielleicht sieht man das auf diesem Bild besser?

zu 10/11) Die fand ich auch richtig genial! Ich habe sie absichtlich nur zur Hälfte gestackt damit man die räumliche Ausdehnung nachvollziehen kann.

Leider finde ich im Netz nichts zu L. centrospora? Hast du zufällig Literatur dazu?

die Kinder sind im Bett

Das kommt mir bekannt vor, bei der derzeitigen Tageslänge fällt es schwer sie vor 9 ins Bett zu bekommen...

Bei iNaturalist bin ich (noch) nicht, aber vielleicht mach ich das tatsächlich mal, wenn da grad so ein Momentum vorhanden ist, das ist ja was Schönes.

viele Grüße

Ingo

• Einen Nachtrag hab ich noch. Wie ich erst später herausfand gabs auf dem Stöckchen mit der Adelphella noch einen Aero-aquatischen Hyphomyceten. Helicoon richonis. Für mich als Lakritzfan (darf ich in Bayern natürlich nicht laut sagen :saint: ) ein absolutes Schmankerl:

Sp: (70.4) 70.5 - 81.2 (84.8) × (42.9) 44.2 - 53 (53.3) µm Q = (1.4) 1.43 - 1.78 (1.8) ; N = 10

Lecker, lecker

und ein bisschen scharf ==Pilz27

schöne Pfingsten euch,

Ingo