Erynia conica (Konidien)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PBR.

• Hallo zusammen.

Kürzlich habe ich einen kleinen Beitrag zu aquatischen Hyphomyceten geschrieben. In den Proben kommen auch mit einiger Regelmäßigkeit Konidien von Erynia conica vor.

Hierbei handelt es sich nicht strikt um einen aquatischen sondern eher um einen amphibischen Pilz welche kleine Insekten befällt. Diese Art kann bei Kontakt mit Wasser tetraradiate aquatische Konidien ausbilden (siehe auch dieses Paper mit tollen SEM Aufnahmen). In diesem Fall ist es ein sekundäres aquatisches Konidium (mit einer Narbenstelle am kugeligen Körper) das wohl aus einer primären Konidie die ins Wasser gefallen ist gewachsen ist. Primäre aquatische Konidien hätten die Narbenstelle an der Spitze des langen Arms.

Irgendwann muss ich mal nach den kleinen Fliegen suchen die irgendwo in Gewässernähe vom Pilz festgeklebt sind. Vielleicht hat jemand von euch diesen schon gefunden?

Peter

(1) Sekundäres aquatisches Konidium von E. conica mit einer Narbenstelle zentral am mit 4 Armen versehenen runden Körper

• Hallo Peter PBR ,

komplett off topic: wie entsteht so ein phantastisches, 3 dimensionales, plastisches Mikroskopierbild? Das sieht aus, als sei Papier geprägt und gefärbt worden.

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Hallo Michael,

off topic Fragen zur Mikroskopie beantworte ich als Mikroskopie Nerd doch immer gerne ;-):

Das Verfahren ist differenzieller Interferenzkontrast (DIC). Es macht ein pseudo(!)-3D Effekt der von vielen als sehr schön und plastisch empfunden wird.

Bei der hohen Vergrößerung ist die Schärfentiefe allerdings nur sehr gering, also habe ich ein Stapel an Bildern in verschiedenen Ebenen gemacht und diese Zusammengefügt (bzw. das von der Software erledigien lassen: Focus stacking z.B. in Helicon Focus).

Bei der Suche nach geeigneten Demobildern habe ich übrigens noch ein primäres aquatisches Konidium von E. conica gefunden (Mit der Narbenstelle an der Spitze vom Arm).

Viele Grüße

Peter

E. conica primäres aquatisches Konidium (von Kieselalge überlagert).

Die Einzelbilder:

• Das Verfahren ist differenzieller Interferenzkontrast (DIC). Es macht ein pseudo(!)-3D Effekt der von vielen als sehr schön und plastisch empfunden wird

Ah ja, dann ist ja alles klar 8o .

Google hat mir verraten, dass es um Lichtmikroskopie geht, eine Köhler-Beleuchtung und Prismen und Filter genutzt werden. Der Effekt ist jedenfalls toll, danke für's zeigen. Neben der Kenntnisse in Mikroskopie sind dann auch noch fotografische Fertigkeiten gefragt. Sieht aus, aus stecke da ein gutes Stück Arbeit drin. Zumal das Präparat ja auch noch gefärbt scheint, wenn nicht die Filter diese Farben bewirken. :daumen:

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Hallo Michael,

ich wollte jetzt gar nicht so sehr in die Erklärung der technischen Hintergründe von DIC eingehen, das ist an anderer Stelle viel besser erklärt.

DIC kann man aber auch recht schön anwenden ohne es im Detail zu verstehen (solange man es gut einstellen kann).

Die Kontrastierung durch DIC macht nur den Reliefeindruck im Optimalfall sollten bei herkömmlichem DIC keine Farben entstehen - das wäre unerwünscht. Die blaue Färbung der Sporen kommt vom Baumwollblau im Eindeckmedium. Der Aufwand bei der Präparation hält sich sehr in grenzen. Im "Schwesterbeitrag" im Anamorphenforum habe ich das erklärt. Kurz: Ein Tropfen der Probe (in dem Fall Schaum von einem Gewässer der mit einem Fixans behandelt wurde) wird auf einem Objektträger getrocknet und dann kommt ein Einschlussmittel mit Farbstoff und ein Deckglas drauf. Ab unters Mikroskop. Fertig.

Ohne Färbung und ohne DIC bleiben z.B. Phasenkontrast, Dunkelfeld oder schiefe Beleuchtung zum Kontrastieren. Durchlicht ist wahrscheinlich mühsam da die aquatischen Hyphomyceten fast alle nicht pigmentiert sind. Habe ich aber noch nicht probiert da ich einfach die Ausstattung hier habe und verwenden kann...

DIC und Färbung

Färbung ohne DIC

DIC ohne Färbung