Puccinia iridis?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BernhardM.

• Hallo zusammen,

ich habe heute auf Brennnessel (Urtica) am Rand einer Weide folgenden Fund gemacht, bei dem es sich meiner Einschätzung nach um Puccinia iridis handeln könnte.

Laut Beschreibung auf der Webseite von Julia Kruse sind die Aecien bei dieser Art gelborange, becherförmig, haben eine zerschlitzte und umgebogene Pseudoperidie und sind in kleinen Gruppen auf der Blattunterseite verteilt. Diese Merkmale passen gut zu meinem Fund.

Ebenfalls auf Brennnessel soll P. urticata vorkommen. Diese bildet die Aecien jedoch auf unterschiedlich starken Verkrümmungen aus und die Blattflecken sind aber immer verdickt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesen Fund bestätigen könnte, sofern ich hier richtig liege. Ebenso wäre ich für eine Korrektur dankbar, falls dem nicht so sein sollte.

Mit freundlichem Gruß,

Bernhard

• Hallo zusammen,

die Unterscheidung von Puccinia urticata s.l. und Puccinia iridis auf Urtica dioica ist alles andere als einfach. Puccinia urticata kann zwar durchaus starke Verkrümmungen und Anschwellungen verursachen, muß das aber nicht zwangsläufig tun. Sicheres Unterscheidungsmerkmal ist die Größe der abfallenden Plättchen: um die 2 µm bei P. urticata, 4-5 µm groß bei Puccinia iridis.

Auf einigen Mikrobildern meine ich Plättchen erkennen zu können, die eher klein wirken.

Björn

• Hallo Björn,

herzlichen Dank für deine Erklärung.

Abfallende Plättchen sind für mich komplettes Neuland. Dennoch beobachte ich Strukturen, welche jenen im Beitrag von Christoph zu Puccinia silvatica recht ähnlich sind. Falls dies tatsächlich die erwähnten Plättchen sind, messe ich im Mittel 2.4 um, was dann wohl eher auf P. urticata hindeuten würde.

Der Pilz wächst bei mir ganz in der Nähe und ich kann die weitere Entwicklung recht einfach weiter beobachten. Vielleicht entwickeln sich mit der Zeit ja noch die für P. urticata typischen Verkrümmungen und Anschwellungen.

Noch eine Frage zu den Sporen: handelt es sich bei den unten abgebildeten Sporen um noch junge, die sich dann mit dem Alter sich zu transparent mit gelben Tropfen verändern? Oder ist das doch ganz etwas anderes?

Gruß,
    Bernhard

• Hallo zusammen,

ich habe mir am Nachmittag die Brennnesseln grad noch einmal genauer angesehen und dabei auch größere Gruppen von Aecien an den Blattstielen gefunden. Sieht das jetzt nicht eher nach P. urticata aus?

Gruß,

Bernhard

• Hallo Bernhard,

die Sporen, die du zuletzt gezeigt hast, sind reif und in perfektem Zustand. Die Sporen weiter oben, wo sich das Zellplasma in der Mitte in orangefarbenen Klumpen angesammelt hat, haben ihre beste Zeit schon hinter sich.

Zu den Verkrümmungen: Auf den letzten Bildern ist das so, wie man es sich bei Puccinia urticata vorstellt. Man darf dabei aber auch nicht vergessen, daß Puccinia urticata ja ein Aggregat von verschiedenen Arten ist, die zu diversen Seggen wirtswechseln. Es kann also gut sein, daß die unterschiedlichen Arten unterschiedlich starke Verkrümmungen hervorrufen (oder aber, daß der Grad der Verkrümmungen von anderen Faktoren abhängt).

Björn

• Hallo Björn,

danke für die Erklärungen. Ich habe wieder einiges gelernt. Die Aecien an den Blattstielen hätte ich auch schon im ersten Anlauf entdecken können, wenn ich mir die Brennnesseln genauer angesehen hätte. Fürs nächste Mal weiß ich jetzt ja, auf was ich bei dieser Art achten muss. Mit der Zeit kommt die Erfahrung.

Gruß,

Bernhard