Niedergedrückte FK, Gattung Gymnopus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Hallo, diese Gruppe wurde gestern in der Heide zwischen Moosen und Fechten gefunden.

Ich Frage mich in welcher Gattung diese Art gehören könnte.

Die FK sind später gut erkennbar genabelt, die Lamellen verlaufen stark bogig und sind clitocybe like dünn und schräg verlaufend.

Am Stiel enden diese Ritterlingsartig ausgebuchtet.

Wenn die Schneiden am Stiel herablaufen würden, könnte ich mir vom Habitus einen Scheinnabeling, Pseudoomphalina, vorstellen.

Die Ökologie erinnert mich etwas an die parasitierende Art Gamundia xerophila, die ich schon dort finden durfte.

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Hinweis geben!? Oder hat diese Art schon gefunden.

Vielen Dank und LG

Rainer

• Hallo Rainer,

hast Du mal bei den Rüblingen geschaut ? Da würde ich zuerst mit Suchen anfangen...

VG Corne

• Servus Rainer,

Trichterlinge hätten herablaufende Lamellen (oder zumindest breit angewachsene). Hier sind die Lamellen ganz klar nach oben hin angeheftet. Die Stielform lässt halt schlecht den Hut vom Stiel unterscheiden, aber die Lamellen bilden um den Stiel einen klaren "Graben".

Nabelinge haben richtig bogig herablaufende Lamellen.

Beides fällt also definitiv raus.

Du hast hier einen Vertreter der Gattung Gymnopus, einen der Waldfreunde. Für die genaue Art müsste man die Cheilozystiden genauer anschauen.

Liebe Grüße,

Christoph

• hast Du mal bei den Rüblingen geschaut ? Da würde ich zuerst mit Suchen anfangen...

Hallo corne, dort bin ich schon gewesen. Ich habe aber aufgrund der ausgesprochen genabelten Hautform

und deutlich gebogenen Lamellen, diese Idee wieder verworfen.

Dieser sandige mit flechten überzogene nährstoffarme Standort haben mich ebenfalls zweifeln lassen.

Ich gebe aber zu, dass die Färbung von Hut und Stiel, diese ausgebucht ausgewachsenen Lamellen gut zu einem Rübling passen würden.

LG Rainer

• Du hast hier einen Vertreter der Gattung Gymnopus, einen der Waldfreunde. Für die genaue Art müsste man die Cheilozystiden genauer anschauen

Hallo Christoph, dann ist es doch ein

Gymnopus aus der Waldfreundecke.

Mit einer solchen genabelten Hutform

habe ich die noch nicht gesehen.

Danke allerseits für die Klarstellung

LG Rainer

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Nabelartige FK, welche Gattung?“ zu „Nabelartige FK, Gattung Gymnopus“ geändert.
  • Servus Rainer,

schau mal diese Bilder an:

Gymnopus ocior (Penízovka hnědá, p. žlutolupenná)
    Roztroušeně se vyskytující druh lupenaté houby ze skupiny penízovky dubové (Gymnopus dryophilus). V jejím rámci se vyznačuje tmavěji hnědým kloboukem a…
    www.mykologie.net

Ich vermute auch Gymnopus ocior, weil die Hüte der jungen Fruchtkörpern schon sehr dunkel sind (ohne Mikroskopie aber eben nicht sicher). Leider sind die Lamellen bei Gymnopus ocior nicht immer gelb, sie können auch weiß sein.

Niedergedrückte Hüte gibt es bei den Waldfraunden immer wieder. Richtig genabelt sind sie auf deinem Foto aber nicht.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph, der Hut ist natürlich niedergedrückt anstatt genabelt.

Dein Vorschlag Gymnopus ocior oder zumindest eine nahstehende Art halte ich nun auch für sehr wahrscheinlich, danke.

Eine Sache stört mich doch sehr an Gymnopus. Dies ist das Habitat mit dem Fundort.

Diese sehr nährstoffarme und ausgetrocknete Fundort in mitten von trockenen Flechten auf Sand und Kies.

Ich finde Gymnopus im Mischwald, Parkanlagen eher nährstoffreich und auf Friedhöfen, aber nicht in diesem trockenen Umfeld.

LG Rainer

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Nabelartige FK, Gattung Gymnopus“ zu „Niedergedrückte FK, Gattung Gymnopus“ geändert.