Chaenothecopsis sp. "10"

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 36 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• N'abend,

von dem alten Gutsspeicher in Blockbauweise habe ich noch eine Chaenothecopsis, zu der mir nichts einfällt. Mit bis zu 0,6 mm Höheziemlich niedrig, aber stämmig, Kopffdurchmesser bis 0,4 mm, Stiel unten bis 0,17 mm.

in jung mit relativ hellem Stiel, in älter mit sehr dickem Stiel, besonders unten.

dickes Exemplar in Wasser

der Stiel eines dickeren Exemplars sah ungewohnt aus, ist das vielleicht das, was mitunter als sklerotisiert bezeichnet wird?

wie auf dem Makrofoto zu sehen ist, wachsen die in Algenpolster bzw. das Algenpolster auf denen - die Reihenfolge ist mir nicht klar. Die Sporen sind deutlich septiert, teils eingeschnürt, bräunlich,

5-8*2,5-4 µm

ein schlankes Exemplar in KR

mit Gartenschlauch, Durchmesser ca. 50 µm - hat jemand eine Idee, was das ist?

Hier sind die Stielhyphen erwartungsgemäß - die in der Literatur immer wieder genannte Unterscheidung der Hyphen innen und außen vom Stiel sehe ich auch hier nicht

Asci schwierig zu separieren, 35-45*3,5-5 µm

hier ist gut die Ascusspitze mit Kanal zu sehen

Dazu passt nichts in der vorhandenen Literatur, bleibt also ohne Arbeitsname als Nr. 10.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

der "Gartenschlauch" gehört vielleicht zu einem Schleimpilz (Capillitium).

Den Rest schau ich mir später mal an, jetz muss ich essen und dann in die Heia...

LG, Martin