Dendrodochium pinastri Paol. 1887

• Servus beinand,

im Rahmen eines kleinen Kartierungsprojekts eine LBV-Fläche bei Fürstenfeldbruck habe ich diese kleinen, gelben Kissen auf morschem Kiefernholz gefunden:

Ich dachte an Dendrodochium citrinum, aber der Blick ins Mikroskop zeigte keine kugeligen, sondern ellipsoide bis kurzzylindrische Konidien:

Also handelt es sich um Dendrodochium pinastri.

Die Konidienträger stehen dicht gepackt senkrecht von der Oberfläche der im Inneren gelatinösen Kugeln ab:

Schaut man genau hin und quetscht einzelne Konidienträger heraus, erkennt man, dass sie an der Spitze verzweigt sind:

Dendrodochium pinastri ist anhand der Konidienform und der verzweigten Konidienträger leicht von Dendrodochium citrinum unterscheibar. Bei dieser Art sind die Konidien nämlich fast kugelig und die Konidienträger sind unverzweigt.

Zur Systematik:

Wir befinden uns bei den Sordariomycetes und hier in der Ordnung der Hypocreales, da in der Familie Bionectriaceae. Eine Hauptfruchtform zu Dendrodochium pinastri ist m.W. nicht bekannt. Falls sie gefunden wird, wird sie folglich wohl nectrioid aussehen, also rot bis gelb-pustelig sein.

Ich hatte Dendrodochium pinastri erst einmal gefunden, habe aber bei mir auch nur sehr wenige Kiefern. Wer in Kiefernwäldern an morschem Holz sucht, wird die Art vielleicht häufiger finden?! Bei Pilze-Deutschland wird nur ein Fundpunkt genannt (ich muss meinen Fund auch noch kartieren, danns ind es deren zwei). Mein Fund stammt aus dem Winter: 30. Januar 2018 (im Winter schaut man vielleicht eher auch nach solchen Winzlingen, da wenig Großpilze ablenken), Rothschwaig bei Fürstenfeldbruck, Beleg-Nr. CH2018013003

Viel Erfolg beim Suchen,

Christoph