Austernpilze mit Sporen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ichliebePilze.

• Essen? 4

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (4) 100%

Liebe Pilzfreunde,

ich habe soeben diese interessanten Austernpilze aus dem Biomarkt (Denns) mitgebracht.
    So etwas habe ich noch nie gesehen und ich finde dazu auch kaum, bis keine Informationen.
    Die Pilze riechen noch sehr frisch, haben nach meine Auffassung keine unnatürlichen verfärbungen oder sonstige klar bedenklichen Anzeichen.

In der Packung definitiv zu feucht gelagert, aber da ich sie heute direkt essen wollte, habe ich das hingenommen.

Da mich dieser Anblick doch sehr unsicher macht, kann ich die Pilze vermutlich so oder so nicht mehr genießen, aber ich wüsste dennoch gerne worum es sich hier handelt.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis! :)  

• Hallo,

für mich sieht das nach (Fremd-)Pilzbefall aus. Sporen sind das nicht.

Ich würde das keinesfalls essen.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo und

(welcome)

ich denke, dass da ein anderer Pilz drüberwuchert. Wäre mir auch nicht geheuer und ich würde den nicht mehr essen.

Bin aber kein Profi, vielleicht sind die anderer Meinung. Edit: huehnchen ist Profi :thumbup:

Viele Grüße

Dani

• Hallo,

diese Pilze hätte ich gar nicht erst gekauft. Wenn das nicht eine Art Schimmelpilz ist.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Vielen Dank für die Einschätzung!

Dann betreibe ich zumindest keine unnötige Lebensmittelverschwendung.

Die Pilze dürfen dann jetzt den Kompost bewuchern, aber der freut sich bestimmt auch über die Bakterien ☺️

E: ich habe das von außen leider nicht gesehen, sonst hätte ich die auch nicht gekauft.

Schönen Abend noch!

Viele Grüße

Philipp