Ein neuer von der Alb

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 89 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hey,

Ich bin Nikolas, am Ende der 30er und komme ursprünglich von der Alb, inzwischen in Reutlingen angekommen.

Bisher habe ich mich eher für die Kultivierung von Pilzen in der Wohnung beschäftigt.

Das Sammeln von Pilzen interessiert mich seit Jahren, leider bin ich da ein totaler Angsthase und habe mich nie getraut wirklich sammeln zu gehen aus Angst etwas falsches zu sammeln.

Ich habe mir nun aber ein gutes Bestimmungsbuch beschafft und Versuche gerade mich in das ganze Thema einzulesen.

Eventuell gibt es hier ja auch nette Leute aus der Gegend mit denen man sich mal in den Wald trauen kann :)

Ich bin gespannt was mich hier erwartet und freu mich drauf euch meine Erfahrungen und Errungenschaften mit zuteilen.

Liebe Grüße,

Nikolas

• Hallo Nikolas,

(welcome)

Wäre vielleicht ein Pilzkurs etwas zum Einsteigen für dich?

Vielleicht gib es sowas ja in Reutlingen, sonst ist es aber bis Stuttgart auch nicht sehr weit, dort sind die Pilzfreunde e.V. , die bieten jedes Jahr Kurse an

• Moin Nicolas,

schön, dass du zu uns Pilzverrückten gefunden hat. Hier wird dir im Zweifel geholfen. Kleiner Tipp: Je mehr wir über deinen Fund erfahren, desto belastbarer sind unsere Bestimmungsvorschläge. Hier gibt einen Link dahin, wie das am besten geht. Für Anfänger empfehle ich zum Lernen der Pilzgattungen gern den Grundkurs Pilzbestimmung von Rita Lüder - zusätzlich zur Bestimmungsliteratur.

Andererseits, du solltest ruhig auch mal Pilze - natürlich separat aufbewahrt - mit nach Hause nehmen und versuchen, sie anhand guter Bestimmungsliteratur zu bestimmen. Und du solltest den Kontakt zu einem Pilzberater in deiner Nähe suchen. Der gibt dir im Zweifel die nötige Sicherheit. Ansonsten ist ein Pilzkurs tatsächlich immer das Mittel der Wahl.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.