Mycena diosma

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 70 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Hallo zusammen,

bei mir liegt eine Mycena vom 08.11.25 auf dem Tisch die bisher nur einen Arbeitsnamen bekommen hat.

Es geht, um eine Mycena diosma, die ich in einem reinen Fagus Wald gefunden habe.

Eine Geruchsprobe wurde nicht gemacht.

Irgendwie tue ich mich mit der Gattung Mycena verdammt schwer.

Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4. Cheilozystiden

5. Cheilozystiden

6. Stiel

7.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

Mycena diosma habe ich selber erst einmal gefunden (zumindest gab es auf meine Bestimmung hier im Forum hin keine Einwände, sondern nur Zustimmung, siehe hier: Das war eine Überraschung! - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu), und unsere Datensätze scheinen keine nennenswerte Schnittmenge zu haben: Du hast die Mikro-Daten, ich den Geruch ;)

Ohne zu wissen, ob deiner nach Rettich roch, oder nach etwas anderem, würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen und etwas mutmaßen, aber das liegt auch daran, dass ich schlicht nicht weiß, wie er sich ansonsten vom Gemeinen Rettichhelmling unterscheidet.

Bestimmt gibt es hier jemanden mit mehr Ahnung zu dem Thema.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96