Funde der letzten Tage – unterwegs auf der Brandstelle und im Sumpf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 82 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz einen Überblick über einige Funde der letzten Tage geben.

Beruflich war ich kürzlich in Thüringen unterwegs und habe die Gelegenheit genutzt, einen kurzen Stopp an einer Waldbrandfläche einzulegen, auf der es 2025 gebrannt hatte. Dort war ich bereits eine Woche zuvor gemeinsam mit Sandra (alias hilmgridd) unterwegs. Dieses Mal konnte ich unter anderem Psathyrella pennata, den Kohlen-Mürbling, finden – erst der vierte Nachweis dieser Art für Thüringen. Als Größenvergleich dienen die Nadeln der Fichten.

Psathyrella pennata – Kohlen-Mürbling auf der Brandstelle:

Zu Wochenbeginn war ich erneut mit Sandra, alias hilgridd, unterwegs und habe ihr meinen Fundort des Österreichischen Prachtbecherlings (Sarcoscypha austriaca) gezeigt. Aufgrund des kalten Frühjahrs sind diese schönen Becher noch etwas später dran. An einer Stelle konnten wir rund 25 größere Fruchtkörper entdecken, viele weitere waren jedoch noch winzig und gerade erst im Entstehen. Der Höhepunkt dürfte also noch kommen.

Sarcoscypha austriaca – Österreichischer Prachtbecherling:

Auf der Rückfahrt zu mir nach Hause entdeckten wir direkt am Straßenrand eine stattliche Gruppe von Haselnusssträuchern. Sandra hatte Encoelia furfuracea, den Hasel-Kleiebecherling, bisher noch nie selbst gefunden. Also stoppte ich und wir suchten besagte Pilze. An einem der letzten Sträucher war es dann so weit: Auf stark morschem Holz – genau wie es sein soll – wurde sie fündig. g:-)

Nun steht allerdings erst einmal wieder richtiger Frost an, mit angekündigten Temperaturen bis −5 °C.

Viele Grüße

Steffen

• Hallo Steffen,

Gratulation zu den schönen Funden! Dann dürfte ich mit dem Psathyrella ja mind. Nr. 3 in Thüringen haben, denn den hatte ich in Lehesten zum Forumstreffen schon :gzwinkern:

VG Corne

• Hallo Steffen,

Gratulation zu den schönen Funden! Dann dürfte ich mit dem Psathyrella ja mind. Nr. 3 in Thüringen haben, denn den hatte ich in Lehesten zum Forumstreffen schon :gzwinkern:

VG Corne

Hi Corne,

Glückwunsch auch, hattet ihr nicht den Kohlen-Schüppling, Pholiota highlandensis, gefunden?

Denn die P. highlandensis hatte ich mit Sandra auch gefunden, wir haben nur keine Bilder gemacht, weil sie entweder exsikiert oder super jung waren.

Viele Grüße,

Steffen