Hallo wo beim schiefen schillerporling findet man den die Sporen bitte lg.
Inonotus obliquus
- Cognacmeister
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Hallo Cognacmeister,
die Sporen von Inonotus obliquus findest du wie bei allen Basidiomyceten an den Basidien.
Björn
-
Hallo Cognacmeister,
die Sporen von Inonotus obliquus findest du wie bei allen Basidiomyceten an den Basidien.
Björn
Ja lieber Björn klar ich meinte wo im fruchtkörper für das Präparat da ich den jetzt als erstfund endlich habe aber i kenn mich nicht gut genug damit aus mit der art lg.
-
Hallo Cognacmeister,
ich hab die Teleomorphe dieser Art selber noch nie gefunden, aber wenn du einfach etwas Material von den Poren mikroskopierst, solltest du dort Basidien und Sporen finden (wobei ich ja nach wie vor anregen möchte von Porlingen einen Sporenabwurf zu machen und nicht einfach nur ein paar zufällig im Präparat schwimmende Sporen zu dokumentieren).
Björn
-
Hallo Cognacmeister,
ich hab die Teleomorphe dieser Art selber noch nie gefunden, aber wenn du einfach etwas Material von den Poren mikroskopierst, solltest du dort Basidien und Sporen finden (wobei ich ja nach wie vor anregen möchte von Porlingen einen Sporenabwurf zu machen und nicht einfach nur ein paar zufällig im Präparat schwimmende Sporen zu dokumentieren).
Björn
Ok Danke mir kommt es dann immer so vor als sind meine porlinge für einen Sporen Abwurf immer im schlechten Zustand oder ich mache es falsch