Merismodes agg.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Hallo, der tägliche Becherling.

Diesmal sollte es ein Basidiomycet sein!

Ohne Mikroskop bleibt nur eine grobe Einschätzung.

Diese FK Gruppen konnte ich heute auf Laubholz an der Unterseite finden.

Diese sind auffallend gruppiert, kelchförmig und mit < 0,5 mm recht klein.

Ich gehe aufgrund der Gestalt von Hängebecherchen, Merismodes, aus.

Ich finde zwei Arten, eine großflächig ausbreitende Art M. anomala und mit Merismodes confusa eine Art mit nestartigem Wuchs.

Ich könnte mir also gut Merismodes confusa vorstellen.

Substrat links

Vielen Dank für das Sichten

LG Rainer

• Servus Rainer,

Ich denke bei diesem Fund hat es makroskopisch keinen Sinn bzw. hat man keine Möglichkeit die beiden Arten sicher zu trennen.

Vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus- mal sehn

Grüße

Felli

• Servus Rainer,

da wirst du um das Mikroskopieren nicht herum kommen. Merismodes fasciculata (=M. confusa) hat schmalere Sporen, die zudem allantoid sind. Hier findest du kurze Beschreibungen zu den Arten der Gattung Merismodes: https://www.indexfungorum.org/…DF/SynopsisFungorum46.pdf

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Felli, Hallo Christoph, in der Gattung Merismodes gibt es neben M. anomala und M. granulosa mit M. fasciculata noch einen weiteren potenziellen Mitspieler. Tricholomopsis vielen Dank für das pdf.

Ohne nochmal explizit die Sporeform und Größe aufzulisten belassen wir es bei Merismodes agg.

Bei diesen sehr kleinen Unbekannten bin ich ohne Glas mit einem Gattungsteffer sehr zufrieden :)

Vielen Dank, lg Rainer

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Merismodes confusa?“ zu „Merismodes agg.“ geändert.