Hallo liebe Pilzfreunde,
ich möchte euch kurz an meiner Freude über meinen Start ins Märzschnecklingsjahr 2026 teilhaben lassen. Noch nie (seit meinem Erstfund 2023) gab es bei uns in Oberbayern so viele so schöne Fruchtkörper "so früh" im Jahr. Anbei deshalb einige Bilder und ein kleiner Jahresvergleich aus meinem kleinen Märzschnecklings-Monitoring der letzten paar Jahre. Um ärgerlichen Kommenetaren vorzubeugen: Alle Fruchtkörper blieben natürlich immer im Habitat - da sind die "Steine mit Stiel & Lamellen" aus meiner Sicht ohnehin deutlich besser aufgehoben als im Sammelkorb - ganz unabhängig ob am Fundort von einem Sammelverbot betroffen oder nicht.
- 14.03.2026 (9 Fruchtkörper bisher)
- 29.03.2025 (1 Fruchtkörper)
- 16.03.2024 (2 Fruchtkörper)
- 29.04.2023 (3 Fruchtkörper - nicht vergleichbar mit den anderen Funden, weil es der Erstfund war und wir den Spot erst im Folgejahr ab März gezielt kontrollieren konnten - dennoch interessant, dass sich so spät im Jahr auch noch ein ganz frischer Fruchtkörper hat finden lassen)
Auch wenn man sich ein wenig in den Pilzgruppen auf Facebook oder bei den Pilzvideos auf Youtube herumtreibt könnte man den Eindruck erlangen, dass 2026 ein besonderes Märzschnecklingsjahr sein könnte. Ich habe jetzt schon mehrere Beiträge und ein Video gesehen, wo von überdurchschnittlichen vielen, schönen Fruchtkörpern berichtet wurde & auch Zufallsfunde von Spaziergängern scheinen dieses Jahr gefühlt häufiger vorzukommen, als aus den letzten Jahren gewohnt. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob jemand hier vielleicht auch so ein kleines Monitoring betreibt bzw. ein paar Daten zu Märzschnecklingsfunden aus den letzten Jahren im Kopf hat & somit berichten kann, ob mein Eindruck ggf. täuscht, oder ob jemand vielleicht den gleichen Eindruck hat. Vielen Dank an jeden, der sich mit einem Kommentar beteiligt ![]()
Viele Grüße
Michael