Bibliothek Pilzbücher von Karin Montag (der Tintling)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 79 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

Karin Montag war die langjährige Herausgeberin der Zeitschrift „der Tintling“, sowie auch ein einzigartiger Mensch.
    Mit ihr verlieren wir eine leidenschaftliche Mykologin. Ihr Lebenswerk wird uns ständig begleiten.

Sie hinterließ u.a. eine umfangreiche Sammlung von Fachliteratur sowie Pilzbücher für Anfänger und Fortgeschrittene.
    Die Aufgabe, für einen Großteil ihrer Literatur neue Besitzer zu finden, wurde mir anvertraut.

Daher beginne ich hiermit formlos.

Die Bücher sind derzeit in einer externen Halle eingelagert und werden dort max. 4 Monate verbleiben.
    Mir liegen 34 Fotos aus Ihren Bücherregalen vor, davon habe ich eine Exceldatei erstellt und mit VB Preisen versehen.

Die Verkaufspreise sollten realistisch sein und nicht einer Preismaximierung dienen. Sollte etwas unrealistisch erscheinen,

so bitte ich herzu um einen Hinweis. Ziel soll es sein, möglichst viele Bücher an Pilzliebhabern zu vermitteln.

Ich werde jeweils ein Bild (mit Bezeichnung) sowie den dazugehörigen Tabellenauszug mit VB-Preis einstellen.

Da fürchte ich, beginnt das eigentliche Problem.

Wenn mehrere Interessenten, wer soll es bekommen?

Wer sich zuerst meldet?

Wer am meisten bietet halte ich nicht für angebracht, das wäre auch nicht im Sinne von Karin.

Zu welcher Urzeit sollen die Bilder eingestellt werden?

Vielleicht gibt es von euch Ideen, deshalb warte ich noch ein paar Tage.

In diesem Sinne erst einmal noch einen schönen Abend

Harzi (Hartmut Schubert)

• Hallo Hartmut

Erfahrungsgemäss gibt es nur ein paar Bücher, an der mehrere Leute dringend Interesse haben.

Wenn ich mir zum Beispiel die Versuche von Manfred Enderle anschaue, seine Bibliothek zu verkaufen...

Nur weniges ging schnell weg, seit ein paar Jahren ist es wohl sehr ruhig geworden.

Bei uns im Verband gibt es Schränke voll Ladenhüter, die niemand haben will.

Ich würde das alles nicht zu sehr planen.

Wenn du im Voraus einen Zeitpunkt festlegst, wird sich immer der ein oder andere benachteiligt fühlen.

Du kannst unmöglich einen "idealen" Zeitpunkt treffen, wo jeder online ist.

Und wenn du eine Auktion machst, wird dir "Gier" vorgeworfen.

Darum würde ich es ohne weitere Vorankündigung spontan online stellen, ohne vorher in die Runde zu fragen.

Danach werden die Bücher in der Reihenfolge der Anfrage vergeben.

Die Preise würde ich zumindest für die gefragten Standardwerke festlegen, nicht als Verhandlungspreis.

Falls ältere, wertvolle Werte darunter sind: Eine Auktion zu Gunsten einer wohltätigen Institution wäre auch noch eine Idee.

AlexG hat das vor einiger Zeit für ein paar Parey's gemacht.

Soweit meine Gedanken... ich beneide dich nicht, keine einfache Aufgabe.

Gruss Raphael

• Vielen Dank Raphael, du sprichst mir aus dem Herzen.
    Da ich nur der Vermittler bin und nicht der Verkäufer, wäre die Sache für mich einfach, ist es aber nicht.

Festpreis ist eine sehr gute Idee, dann gibt es kein preisliches Auseinandertriften und Gezerre.

LG Harzi