Cistella dentata?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Hallo ,

auf einem Abgesägten Eichenstamm fand ich diese Weichbecherchen anfang Februar.

Asci : 45-55 x 6,2 x- 7,4 mikrometer

Sporen : 6,0 - 9,5 x 2,5 - 3,0 mikrometer

Könnte es sich hierbei um Mollisia Olivaceocinerea Handeln?

• Servu Markus,

nein das ist sicherlich keine Mollisia die hätte ein dunkles Excipulum auch das Hymenium wäre bei deinem Namensvorschlag dunkel.

Kannst du was über die Jod-Reaktion der Asci sagen ?

Schau dir nochmal die Aussenseite an ob da evtl. Haare zu finden sind.

Grüße

Felli

• Auf den Außenseiten waren keine Haare zu finden.

Für mich sieht es eher nach etwas kristallinen auf der Außenseite aus.

Und ich gab KOH dazu und konnte keine Färberaktion festellen.

• Hallo Markus,

Auf den Außenseiten waren keine Haare zu finden.

Das doofe ist, dass die Außenhaare auch farblos sein können, daher du siehst sie nur unter dem Mikroskop.

Käme vielleicht die Gattung Pezoloma in Frage ?

Nein die fällt definitiv weg.

Die ist zum einen viel größer, hat deutliche Haare und die Sporen sind anders.

Vielleicht geht es bei dir in die Richtung Cistella, aber da musst du halt schauen, ob Haare vorhanden sind, Haken am Ascus sind und wie die Jod-Reaktion des Ascus (IKI+ ist gleich blaufärbung des Asci) ist.

Eine gute Seite, wo vieles sehr anschaulich gezeigt und erklärt wird findest du hier.

ASCO-SONNEBERG - Wissenswertes über Pilze

VG : Thorben

• Ja, die Seite von Ingo kenne ich. Ich Versuche mit ihrer Hilfe besser in das Thema einzusteigen.

Cistella ist ein guter Tipp.

Das hilft mir schon sehr viel weiter. Danke!

• Markus123

Hat den Titel des Themas von „Collisia Olivaceocinerea ?“ zu „Cistella dentata?“ geändert.
  • Ich habe mal die mir zugänglichen Cistella Arten und ihre Sporen und Asci Maße mit meinen verglichen. Mit dem Makroskopischen Bilder noch dazu komme ich am Ende bei Cistella Dentata raus :/

• Servus Markus,

Das ist durchaus möglich.

Dann schau doch mal ob du am Rand-außen leicht keulige, 15-25x5-7µ lange, dickwandige, und am Kopf (apikal) leicht stachlig/warzige Haare entdeckst.

Teils sind die aber recht unscheinbar.

Grüße

Felli