Hallo allerseits,
Nach dem Fund der immernoch unidentifizierten ungestielten Stecknadelflechte (Acolium / Cyphelium / Thelomma oder so) habe ich Ausschau gehalten nach weiteren Funden. Insbesondere weil Prof. Wirth, den ich dazu angeschrieben hatte, meinte, dass man auch (Pseudo-)Thelomma ocellatum nicht ausschließen könne, da diese Art neben der sorediösen Form auch im Verhältnis von 100:1 in einer Form mit Apothecien auftritt. Ich solle doch mal die Sporen vergleichen, ob das passt. - Abgesehen davon, dass meine Sporen nicht groß genug sind, auch nach weiteren Proben nicht länger als 19 µm, sollten dann doch auch zahlreicher die sorediösen Formen zu finden sein. Wobei mir nicht klar ist, wie die mikroskopisch aussehen sollen - Mikrobilder, sofern gefunden, zeigen immer die Apothecienform.
Ob die hier gezeigte Art damit was zu tun hat oder nicht, weiß ich nicht. Eher wohl nicht, aber ausschließen will ich es aber auch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte. So von weitem sieht sie ja schon ziemlich ähnlich aus ... Das Substrat ist Nadelholz. Eine imprägnierte ehemalige Eisenbahnschwelle, die auch gut und gern in Karelien oder Sibirien gewachsen sein kann.
Auflicht
Wasser
Konidien so um 4*1,5 µm
gelegentlich mit etwas kräftigeren Hyphen
Achso, die Algen sind rund und grün.
Danke für's Anschauen,
LG, Bernd