Hallo in die Runde!
Derzeit koche ich wieder vermehrt mit Schwefelporling um den Füllstand der Vorräte mal etwas zu drücken. Wir nähern uns ja rasant der nächsten Saison. Da immer nur Nuggets auf Dauer langweilig werden und dick machen, probiere ich immer wieder mal was Neues aus. Heute gab es Limetten-Hühnchen aus Schwefelporling. Das Ergebnis war derart gut, dass es einen Eintrag hier im Forum verdient hat.
Zutaten
- Schwefelporling getrocknet (ich habe zwei Hand voll genommen)
- Gemüsebrühe zum Rehydrieren (Salzwasser geht auch)
- Kokosmilch (ich hatte 125ml, ihr könnt auch mehr nehmen)
- 1TL rote Currypaste
- 1EL Sojasauce
- 1EL Honig
- 1/2 TL Chiliflocken
- 1EL geriebener oder gehackter Ingwer
- 1EL geriebener oder gehackter Knoblauch
- Saft von 2 Bio Limetten, Abrieb von einer
- Salz und Pfeffer
- Koriander zum Bestreuen
- Kokosöl, Ghee oder neutrales Öl
Zubereitung
- Schwefelporlings-Stücke in kochender Brühe für 5 Minuten rehydrieren, ab und zu etwas unter Wasser drücken damit sie sich gleichmäßig vollsaugen können
- Schwefelporling aus der Brühe nehmen und etwas ausdampfen lassen, Brühe entweder verwerfen oder aufheben / trinken als Heilpilztee oder Nudelsuppe davon machen (lecker)
- Pfanne kräftig anheizen und mit reichlich Fett bestücken, Schwefelporling anbraten, bis er gleichmäßig braune Stellen hat, ggf. zwischendurch Fett nachlegen (der Pilz saugt, nichts für die Kalorienzähler
) - Gegen Ende der Bratzeit mit Salz und Pfeffer würzen, nochmal schwenken und dann den Schwefelporling aus der Pfanne nehmen
- Ggf. nochmal Fett in die Pfanne, Knoblauch und Ingwer zugeben, kurz anrösten
- Currypaste und Chiliflocken zugeben, kurz mitrösten
- Honig zugeben, kurz karamellisieren lassen
- Ablöschen mit Sojasauce, Limettensaft, Kokosmilch
- Gut verrühren und etwa eine Minuten kräftig kochen lassen
- Schwefelporling zurück in die Pfanne geben und nochmal eine Minute kräftig kochen lassen, die Sauce sollte dabei etwas eindicken
- Hitze wegnehmen, frischen Koriander darüberstreuen, dazu passt Reis sehr gut
Guten Hunger!