Buckel-Tramete

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

Anfang November habe ich an abgesägtem Buchenstamm diesen Pilz gefunden:

Bild 1: Fruchtkörper breit angewachsen, konzentrisch gezont mit weißer Zuwachszone und teilweise von Algen bewachsen, scharfrandig

Bild 2: Unterseite weiß mit langgestreckten Porenmündungen

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Buckel-Tramete Trametes gibbosa handelt.

Gibt es dafür Bestätigung oder kommt auch noch etwas Anderes in Frage?

Vielen Dank fürs Drüberschauen und eure Kommentare.

Viele Grüße

Reinhard

• Lieber Reinhard,

ja, es handelt sich um Trametes gibbosa! Gerade bei den Fruchtkörpern an der oberen Kante der Schnittfläche sieht man die Buckel gut. Jedes Merkmal ist bei deinem Fund charakteristisch.

Herzliche Grüße,

Vitus

• Ich habe immer Schwierigkeiten, sie von der striegeligen Tramete zu unterscheiden. Beide können auch nur leicht gebuckelt sein, und die Porengröße kann ich mit bloßem Auge auch nur grob beurteilen.

Gruß aus Aachen, Alex

• Ich habe immer Schwierigkeiten, sie von der striegeligen Tramete zu unterscheiden. Beide können auch nur leicht gebuckelt sein, und die Porengröße kann ich mit bloßem Auge auch nur grob beurteilen.

Gruß aus Aachen, Alex

Tr. gibbosa hat immer diese geschlitzten, lang gezogenen Poren, wie auch hier schön zu sehen ist.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.