Samtfußrübling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gluber.

• Hallo Zusammen,

ich bin seit 2 Saisons in die Pilzwelt eingetaucht und dachte ich schau mal nach Winterpilzen.

Gestern habe ich diese Pilze auf einer toten Rotbuche gefunden. Ich vermute den Samtfußrübling aufgrund der Farbe, des Standorts, des fehlenden Rings, der Farbe und dem Farbverlauf des Stiels, der Lamellenfarbe und der Jahreszeit. Ich behaupte auch den samtartigen Fuß erkannt zu haben, da bin ich mir aber unsicher.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

;)

• Moin,

ja, das sind Samtfußrüblinge.

Trotzdem gibt es hier keine Verzehrfreigaben. Solltest du sie trotzdem zubereiten wollen, bitte 110% sicher sein und alle Exemplare genau begutachten. Ein Besuch eines PSV oder Experten vor Ort ist im Restzweifel immer einem Krankenhausaufenthalt vorzuziehen.

Und was die Jahreszeit betrifft, die hier habe ich vor Kurzem erst gefunden:

VG

• Der Samtfussruebling im allgemeinen ähnelt am ehesten, wie ich ihn gelegentlich finde, Bild 3. :lightning: Die andern auf 1 und 2 finde ich zu hell unterm Hut ...2: Könnten evtl. Faserlinge sein. 1 sieht so (Entschuldigung) speckig aus. :( 4: Haeublinge :huh:

• 2: Könnten evtl. Faserlinge sein

Die Fotos sind alle typisch für Samtfußrüblinge. Sie ändern wie alle Pilze ihr Aussehen im Laufe der Zeit.

Faserlinge sind Dunkelsporer, die Lamellen haben also deutlich dunklere Farbtöne, als die von dir monierten typischen hellen Lamellen von Weißsporern.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Bild 2 entspricht den Pilzen aus Bild 3. Helle Lamellen sprechen nach meinem Wissen für Samtfußrübling?

Moin Gluber,

lass dich nicht verrückt machen. Das sind Samtfußrüblinge. Auch der Stiel ist typisch. Am Bild von MeckPilz siehst du sehr schön, wie die sich vom Gifthäubling unterscheiden. Faserlinge sind es schon allein wegen der hellen Lamellen nicht..

LG, Ralf