Bildertafel 2
- Maronisto
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maronisto.
-
-
Dazu auf Bild 1 ein cf. Crinipellis spec. aus dem NP Mainspitze (mesophilen Wildwiese) und ein Bovistbestand aus dem Bereich der Mainzer Kurmainzkaserne.
-
Hallo,
Deinen Bovist würde ich für Wiesenstäublinge - Vascellum pratense halten.
VG Ulla
-
Danke sehr!
-
Moin Maronista,
das ist wieder dasselbe Problem wie bei dem vermuteten Saftling. Im Fokus des ersten Fotos deiner Kamera ist das Grünzeug oben, Das ist scharf, der Rest nicht unscharf und nicht identifizierbar. ein ersten Foto kann ich mir überdies keinen Täubling vorstellen. Unter den Pilzen wächst Schafgarbe und die Pilze sind in etwa so breit wie die Blätter, die abgestorbenen Blütenstängel sind in ungefähr so dick wie der geschätzte Pilzstiel. Das passt nicht. Bitte achte doch darauf, aussagekräftige Fotos zu machen, sonst kann man nichts Belastbares zu deinen Funden sagen.
-
Danke für Deinen Kommentar. Eigentlich wollte ich nur eine Bestätigung für die Gattung Crinipellis, habe aber noch etwas Bildmaterial, von dem es vllt bessere Bildausschnitte gibt. Bei Bedarf geht Materialsammlung mit dem Fundort ja, auch wenn in einem Naturpark gelegen. Es gibt dort außerdem ein Gebietsscreening, so dass der Fundort auch in den nächsten Jahren untersucht werden kann, vielleicht mit besseren Ausrüstungen. Die Gattung ist ja nicht so einfach, aber wegen der wenigen, bisher beschriebenen Arten für weitere, Kurzuntersuchungen geeignet.