Schwarzer Pilz mit eigenartigen Lamellen unter Fichte.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Krissi.

• Hallo zusammen,

Heute habe ich im Fichtenwald folgendes Exemplar entdeckt.
    Es war ein recht feuchter, Moos bewachsener Boden.
    Der Fund wurde an der Eifel im Eifelkreis Bitburg-Prüm gemacht.
    Hier hat es gut geregnet in den letzten Wochen
    Es war ein einzelnes Exemplar, keine weiteren in der direkten Umgebung
    Die Konsistenz vom Fruchtkörper ist zäh, Faserig
    Der Geruch ist neutral bzw. unauffällig.
    Aktuell fertige ich noch ein Sporenabdruckpräparat. Sobald dieser fertig ist, reiche ich die Sporenpulverfarbe nach.

Ein sehr spannender Pilz, der von den Farben an den Grauen Pfifferling oder die Herbsttrompete erinnert.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

LG

• Servus Adem,

schau doch mal nach dem wurzelnden Graublatt. Der sollte aber deutlich nach Mehl riechen

Grüße

Felli

Hallo Felli,

hier jetzt wie versprochen das Sporenabdruckpräparat, das Sporenpulver ist weiß.

Außerdem habe ich, jetzt, wo der Fruchtkörper etwas im Warmen lag, nach dem Zerreiben der Lamellen auch den Mehlgeruch wahrnehmen können.

Das kommt also sehr gut hin mit dem wurzelnden Graublatt.

Dass die Lamellen so merkwürdig gewachsen sind, könnte dann eine Anomalie sein, oder?
    Die meisten Bilder, die ich zum Graublatt online finden kann, zeigen jedenfalls herkömmliche Lamellen mit rundem Hut.

LG

• Servus,

Wuchsanomalien der Lamellen und des Fruchtkörper´s selbst, kommen sehr häufig in der kalten Jahreszeit vor,

Beste Beispiele dafür sind da Nebelkappen und Lacktrichterlinge.

Der kegelige Hut ist aber schon typisch, verflacht natürlich im Alter.

Grüße

Felli

• Hi,

Dass die Lamellen so merkwürdig gewachsen sind, könnte dann eine Anomalie sein, oder?

Ist wahrscheinlich ein Hybrid aus wurzelndem Graublatt und gemeinem Spaltblättling :giggle: .

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127+2(DGSPR :ghurra: )=129

Warnhinweis

• Coole Idee mit dem Sporen im Glas, so kann man auf dunklen oder hellen Untergrund gehen! 😍