Grube Littfeld 17.10.2025

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 76 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

• Hallo zusammen,

alle Jahre wieder macht sich der Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr auf ins Siegerland um dort ein pilzkundliches Wochenende zu verbringen. So auch dieses Jahr wieder und wie immer ging es am ersten Tag auf das Geländer der ehemaligen Grube Littfeld. Das Pilzaufkommen war diesmal famos und wir hatten bei jeder Exkursion mindestens 150 Arten auf der Fundliste.

1. Der erste Fund im Herbst ist immer dieser kleine Pilz, der in der Vergangenheit als Arrhenia rustica auf der Liste gelandet ist. Als ich mir dann letztes Jahr die Sporen angeschaut habe, war schnell klar, daß es eine Lichenomphalia sein muß. Also habe ich den Pilz dieses Jahr einmal komplett mikroskopiert. Die Sporen messen 6,8±0,5 µm × 3,9±0,4 µm, Q=1,7±0,2; 6,1-7,6 µm × 3,1-4,5 µm, Q=1,5-2,1, Schnallen sind nicht vorhanden, Cheilozystiden fehlen ebenso, die Basidien sind 1- bis 4-sporig. Leider habe ich jetzt immer noch keine gute Idee, um welche Art es sich hier genau handelt; es scheint auch wenig gute Literatur zu dieser Gattung zu geben.

Sporen

Algen

Huthaut

Lamellentrama

Basidien

Stielbekleidung

2. Der nächste mysteriöse Pilz. Eine Keule, die von den Sporen her zu C. falcata passen würde, aber die sollte ja nicht so einen Gelbstich haben. Sporenmaße 8,1±0,5 µm × 6,9±0,5 µm, Q=1,2±0,1; 6,9-9 µm × 5,6-7,7 µm, Q=1,1-1,3

3. Entoloma sericellum

4. Amanita muscaria

5. Gymnopus perforans

6. Gloeophyllum sepiarium

7. Amphinema byssoides

8. Pholiota squarrosa

9. Clavulina coralloides

10. Amanita rubescens

11. Lactarius deterrimus

12. Chalciporus piperatus

13. Cortinarius camphoratus

14. Gloeophyllum odoratum

15. Hygrophorus unicolor

16. Das sollte Octaviania lutea sein

Sporen

Goldschimmel-Konidien

Peridie

17. Hygrophorus eburneus

18. Pholiota gummosa

19. Ramularia coleosporii ex Coleosporium tussilagini II ex Tussilago farfara

20. Inoyces petiginosa

21. Boletus edulis

22. Rhodocollybia butyracea var. asema

23. Sarea resinae

24. Aleuria aurantia

25. Kuehneromyces mutabilis

26. Entoloma infula

Björn

• Hi Björn

Wie immer super dokumentiert, vielen Dank. :thumbup: Gleich so viele Threads mit so vielen Funden, das macht wirklich Spass und war sicher viel Arbeit. Ich weiss es jedenfalls sehr zu schätzen, dass du uns daran teilhaben lässt.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo,

habe zwar überhaupt keine Kenntnisse in dieser Gattung, aber rein optisch würde doch Lichenomphalia wallacei, Dickblättriger Nabeling passen.