Leucoagaricus badhamii oder L. croceovelutinus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 68 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Die folgenden zwei Exemplare habe ich gestern im Auwald aufgesammelt. Sie röten schnell bei Berührung und in Verbindung mit der Makroskopie sollten nur die beiden genannten Arten in Frage kommen.

Habitat schaut so aus, Sapro-Paradies, nährstoffreich auf Auwald-Lehmboden (neutral bis schwach sauer zumeist).

Eigentlich wäre ich für L. badhamii, aber der Chemiebaukasten verwirrt mich aber etwas.

Laut Literatur soll L. badhamii mit KOH grün werden - meine werden aber erst rot, was der Verwechsler machen soll.

Mit Ammoniak wird es grün auf der Hutoberfläche und an den Lamellen (bleibt auch grün dort, soll beim Verwechsler nach Grün schnell in rot umschlagen) - links Ammoniak, rechts KOH 20%:

Nach ca. 10 Minuten, werden dann die Ränder der Stelle mit KOH etwas grünlich, links frisches KOH, rechts das vom oberen Bild.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich denke es ist schon L. badhamii, hatte aber L. croceovelutinus noch nicht bewusst in der Hand zum testen. Ich glaube zuehli kennt die Art?

Danke.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi Thiemo,

Mittlerweile haben die auch ordentlich geschwärzt.

Die Cheilos sind leider oft verdeckt von den Massen an Sporen, und schwierig abzulichten - das hier ist das einzige einigermaßen brauchbare Bild, da sind in der Mitte zwei so oben eingeschnürte ChZ zu sehen:

Meine Sporen sind bissl kleiner als deine, aber wohl noch im Rahmen

Ich denke das passt also. Danke!

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs