clitocybe rivulosa ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 79 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

• Liebe Pilzfreunde

Diese Exemplare fand ich in der Nähe des Blutblättrigen Hautkopfes.

Auffallend der grosse Anteil an weissem Myzel am Stiel (konnte die Fruchtkörper ziemlich einfach aus der Erde ziehen). Geruch eher fruchtig (dachte zuerst an Mehlräslinge, aber nach dem Geruchstest sofort verworfen). Hut wie auf den Fotos stark bleiweiss.

Gibt es noch ähnliche Arten im Nadelwald ausser dem rinnigbereiften Trichterling ? oder bin ich sogar in der falschen Gattung unterwegs (keine Trichterlinge?)

Lg Martin

• Servus,

das sind schon Trichterlinge. Aber C. rivulosa ist eigentlich ein Wiesenpilz. Ich glaube eher, dass du C. phyllophila gefunden hast. Jedenfalls das, was ich darunter verstehe. Leider ist die Taxonomie in dieser Gattung noch recht wackelig, weil sich meines Wissens noch immer niemand die Mühe gemacht hat, die ganzen Typen zu sequenzieren.

Achte mal auf die durch ein wolliges Tomentum aufgeblasen wirkenden Stielbasen. Oft befindet ich darunter eine gelatinöse Umhüllung des eigentlichen Stiels. Wächst in Laub und Nadelwäldern, meist in der Streu, manchmal auch auf Holzmulm.

Grüße

Matthias