???? Tja, das ist für mich jetzt schwer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo miteinander,

auf einem unserer Ausflüge fand mein lieber Mann dieses kleine weiße Pilzchen.

Ich dachte erst es sei ein Schneckling. Dann aber sah ich, dass die Lamellenanordnung nicht stimmig ist. Also kein Schneckling.

Der Fund ist ist ganz in weiß. Der Hut ist glänzend und hat mittig einen Buckel. Diese wird dann zur Mitte hing cremefarben.

Der Stiel ist 6 cm lang und zur Stielspitze hin minimal dünner werdend.

Die Lamellen sind cremefarben mit zerstreuten zimtfarbenen Pigmenten. Die Lamellenschneiden sind leicht wellig. Die Lamellen laufen nur minimal an der Stiespitze herab.

Der Geruch ist leicht vanillig, sehr angenehm. Und das war nach einer Nacht in der Küche geparkt. Nach der direkten Entnahme roch er allerdings leicht spermatisch. Wo könnte ich die Suche anfangen?

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Wo könnte ich die Suche anfangen?

Mit einem Sporenabwurfpräparat. D. h. du musst als erstes die Sporenpulverfarbe erheben. So wie die Lamellen aussehen, könnte ich mir vorstellen, dass sie erd-/graubraun ist.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!