Spateling? Welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 78 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Liebe Wissende,

ich habe heute auf etwa 300 Metern im gemischten Laubwald ( Buchen/Eichen) mit einzelnen Lärchen 2 Fruchtkörper gefunden, von denen ich vermute, dass es Spatelinge sind. Der Boden eher kalkhaltig/Molasse. Die Bilder sind furchtbar, mein Smartphone überstrahlt Gelbtöne. Literatur habe ich keine mitgenommen, Bildvergleiche im Netz lassen mich Ledergelber Spateling vermuten, v.a. wegen der Stielfarbe. Kann das hinkommen? Der Dottergelbe hat einen weißen Stiel? Sachdienliche Hinweise nenne ich gerne entgegen, vielleicht geht ja trotz der sch...lechten Bilder was. Danke und

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127+2(DGSPR :ghurra: )=129

Warnhinweis

• Hallo Michael

Für mich sieht das nach dem Dottergelben Spateling (Spathularia flavida) aus. Bei uns sind die je nach Jahr sehr häufig und der Stiel ist gegen die Basis oft etwas bräunlich.

Edit:

Hier noch zwei meiner Fotos zum Vergleich:

Zuerst vom Dottergelben Spateling (Spathularia flavida), wo man auch die bräunliche Basis sieht:

Und vom Ledergelben Spateling (Spathularia neesii) :

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin,

danke dir für deine Einschätzung und die Vergleichsbilder. Der Dottergelbe ist mir als erstes in den Sinn gekommen, allerdings wusste ich heute Mittag auch noch nicht, dass es noch andere Spatelinge gibt :gplemplem:. Ich freue mich, die gefunden zu haben

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127+2(DGSPR :ghurra: )=129

Warnhinweis