Wunderschöne Cortinarien

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Liebe Pilzfreunde

Heute konnte ich noch 3 schöne Cortinarien-Funde verzeichnen. Einfach wunderschön diese Farben, Formen. LG Andy

Alle Funde vom Jura, kalkreichen Boden

850müm, alte Bäume -> Fagus

#1 Blaue Schleimfuß (Cortinarius salor)

#2 Leuchtendgelber Klumpfuß (Cortinarius splendens)

#3 und zum Schluss mein Highlight 🤩

Schöne junge Schleiereulen (Cortinarius praestans)

• Lieber Andy

Danke herzlich fürs Zeigen deiner tollen Errungenschaften und herzliche Gratulation! 🥳

Um C. praestans beneide ich dich natürlich unglaublich wie du weisst 😉 und für ihn hast du mit deinen kalkreichen Böden natürlich tolle Voraussetzungen.

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hi Andy

Sehr schöner Bericht, vielen Dank fürs Zeigen. Ich freue mich riesig mit dir über die schönen Schleiereulen (Cortinarius praestans). Ich weiss noch, wie ich mich letztes Jahr über meinen Fund gefreut habe. Auch der Leuchtendgelbe Klumpfuss (Cortinarius splendens) ist sehr schön und würde ich gerne mal finden. Bisher ist mir erst der Dottergelbe Klumpfuss (Cortinarius meinhardii) ins Netz gegangen.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.