Halllo zusammen, kleine Fundreport der heutigen Waldrunde.
Besucht wurde hauptsächlich Fichte in verschiedenen Altersstufen auf saurem Boden, mit einzelnen Buchen.
Korrekturen sind sehr willkommen!
1.
Unter einer großen Buche, umringt von Fichtenmonokultur, 10m entfernt vom Waldrand.
2.
Zwischen Fichtenstangenholz auf einem Pflegeweg, Milch orange, Verletzungen verfärben grünlich
3.
In Fichten-Hochwald. Links riecht intensiv süß, für mich wie synthetischer Orangensaft. (im Buch steht würde nach Pelargonien riechen aber ich weis nicht wie Pelargonie riecht)
4.
Hier dachte ich eigentlich an pantherina, aber das Habitat lässt mich zweifeln. Alles nur Fichte, aber an Waldrandnähe.
Der Waldrand bestand selbst auch nur aus Fichte und Brombeer. Es gab eine Tanne etwa 50m entfernt. (erwähnt aufgrund des AMANITA PANTHERINA VAR. ABIETUM)
Ring nicht gerieft. Boden definitiv nicht sanding, sauer.
5.
Gewachsen an einer starken Buche (60cm BHD), am Brennholz meines Cousins in seinem Hof.
Der große Fruchtkörper wuchs einzelnd, die zwei kleineren und der rechts davon wuchsen alle gemeinsam an der gleichen Stelle aus der Buche heraus.
Der große riecht süßlich an der Schnittfläche die kleinen riechen nach nichts für mich. (Sporenabdruck ist noch in progress)
Nur zur Sicherheit: Das ist ein Schneidebrett aber ich möchte ihn nicht essen.
Liebe Grüße,
Joana