Brauche Hilfe: Lamellentrama-Typen aller Gattungen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Miggel.

• Hallo zusammen,

wo findet man Angaben zur Lamellentrama aller Gattungen lamellentragender Pilze?

Z.B. habe ich hier Fruchtkörper von Polyporus badius, Lentinus strigosus, Clitopilus prunulus und Tricholoma basirubens vorliegen. Welche Lamellentrama-Typen treffen hier zu?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Herzliche Grüße

Bernd

• Hallo Peter,

danke, das hilft mir ein ganzes Stück weiter. Aber was ist mit Polyporus und Lentinus?

Herzliche Grüße

Bernd

• Hi,

Polyporus badius hat keine Lamellen, demzufolge auch keine Lamellentrama.

Edit: aus meiner Sicht ergibt die Angabe zur Lamellentrama nur bei den Agaricales Sinn.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi,

ich hab meine Antwort oben angepasst. Wäre einerseits spannend die Lamellentrama von Lentinus zu untersuchen; andererseits stellt sich die Frage nach dem Sinn, denn aus meiner Sicht ist die Lamellentrama nur bei den Agaricales relevant.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

es ist für einen Aufsatz über Mikromerkmale; und es interessiert mich einfach.

Liebe Grüße - Bernd

• Hallo Stefan,

es ist für einen Aufsatz über Mikromerkmale; und es interessiert mich einfach.

Liebe Grüße - Bernd

Sehr gut, dann schlage ich vor, dass du oder irgendein interessierter Fori beim nächsten gefundenen Lentinus mal selbst ein Kammschitt machst.

l.g.

Stefan