Zwei Bestimmungen mit Bitte um Zweitmeinung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo zusammen,

    beide fotografierten Pilze sind für mich neu und ich dachte eine Zweitmeinung (oder dritt usw.) kann nicht schaden. :)

    1.

    Lamellenschneide orange. Leider ist meine Kamera nicht so gut, schärfer wirds nicht. Gewachsen auf saurem Boden unter Fichtenmonokultur, schwaches Baumholz, 1000Höhenmeter +/-.


    2.

    Wuchs an Fichte

    3.

    Unterseite weiß, Poren unregelmäßig rundlich


    Was ich interessant fand, ich habe bisher nie versucht "Zeichen anderer Pilzsammler" genauer zu betrachten und ein Muster daraus zu erkennen, weil ich selbst ziemlich chaotisch von hier nach da und von Pilz zu Pilz durch den Wald pirsche. Aber es gab Sammler vor mir (angeschnittene Pilze, welche die rausgehoben und wieder abgesetzt, welche die umgedrückt waren, offensichtlich nicht durch Sauen/Rehe beschädigter Unterwuchs, Trittspuren) die scheinbar recht geordnet gelaufen sind. Ich bin im rechten Winkel zu ihrer Laufspur abgebogen und habe ein Feld von Steinpilzen gefunden. Sonst achte ich eigentlich eher auf Habitat für den entsprechenden Pilz den ich suche, oder gehe woanders hin wenn ich das Gefühl habe "hier gibts nichts mehr" das war ein etwas anderer Ansatz der überraschend erfolgreich war. :D


    Liebe Grüße,

    Joana

  • Hallo

    Blauer Saftporling ist etwas schwierig zum bestimmen, das kann als s.l. sensu lato bezeichnet werden. Da gibt es einige andere Arten die auch noch in Frage kommen könnten.

    Oligoporus caesius

    Oligoporus subcaesius

    Oligoporus alni

    Es gibt bestimmt noch weitere.....

    LG Andy


  • Hall zusammen,

    Frank Dämmrich Tomentella hat in der Zeitschrift Boletus Band 46 Heft 1 2025 einen kommentierten Artenschlüssel zum Postia caesia- Komplex in Deutschland publiziert.

    Demnach kommt Postia alni an Laubholz (Außnahme Pappel), Postia subcaesia s.str. ist eine wärmeliebende Art fast ohne Blautöne. Die meisten als P. subcaesia bestimmten Funde an Laubholz sind wohl erstgenannter Art zuzuordnen.

    Postia caesia ist wohl die häufigste Art an Nadelholz und mit der striegeligen Hutoberfläche scheint das der Fund von Joana zu sein

    Eine in Mitteleuropa an Fichte gebundene Art mit deutlichen Blautönen ist Postia cyanescens, jedoch mit kahler Hutoberfläche

    Postia simulans, kahl bis kurzhaarig soll meist an Nadelholz aber auch an Laubholz vokommen

    Bleibt noch Postia populi, ebenfalls kahl mit Vorkommen an Populus tremula (Pappel)


    LG Karl

    PS Ich werde sicherlich vorerst alle Funde zusätzlich mikroskopieren, bis ich mir ein Bild gemacht habe