Welcher Pilz? Gefunden im Keller auf Betonfußboden.
- softie
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
-
-
Der Pilz ist auf Beton gewachsen? Kannst du auch ein Bild schicken wo du ihn genau her hast? Lag er da rum (also hat ihn jemand verloren evtl?)
-
Hi.
Filzröhrlinge wachsen scheinbar ganz gern in feuchten Kellern, sieht man online immer mal wieder.
Hilfreich wäre noch ein Schnittbild durch den gesamten Fruchtkörper inklusive Stielbasis. Dann auch nochmal zeigen ob es blau wird nach ein paar Minuten.
LG.
-
Verloren kann ich ausschließen, der war festgewachsen. Auf dem letzten Bild ist noch ein Stück wohl vom Myzel zu sehen, war auf dem Beton. Außerdem gibt es noch mehr Fruchtkörper, die anderen sind aber nicht mehr frisch.
Der auf den Fotos ist frisch gepflückt. Muss kurz vorher seine Sporen verschossen haben, deshalb ist der erst aufgefallen.
Der alte Betonfußboden ist schlecht zu sehen, da steht ne Heizung drauf, also gibts nur Beton und Metall. Man sieht Salzablagerungen, also gib es aufsteigende Feuchte.
Der zugängliche Fußboden ist neuer, dort wächst nix drauf.
-
-
Hi,
durch das Röten im Hut, ist das H. bubalinus. Übrigens "Schnittbild" heißt Längsschnitt durch den kompletten FK; inkl.
Stielbasis.
l.g.
Stefan
-
Der Pilz ist einer der Filzröhrlinge. Das sind allesamt Mykorrhiza-Pilze, d.h. sie leben in Symbiose mit Bäumen. Irgendwo am Gebäude wird es also Bäume geben. Das Mycel des Pilzes hat es dann irgendwie durch den Beton geschafft um Fruchtkörper zu bilden. Der Pilz ansich ist nicht gefährlich (weder für Menschen noch für lebenes/totes Holz), zeigt aber dass da ein ernsthaftes bauliches Problem im Keller besteht.