Zwei Glucken, beide noch gut?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lactarius.

• Hi,

ich hab bis jetzt noch nie Glucken mitgenommen und gekocht. Allerdings war ich heute im Wald um mal zu schauen, ob schon was wächst nachdem es die letzten 2 Tage geregnet hat, war aber bis auf 2 Glucken (wie zu erwarten) recht erfolglos.

Nun zu den Glucken. Sie riechen beide sehr lecker, leicht nussig irgendwie. Beide fühlen sich auch gut an, sie sind biegbar bis zu einem gewissen grad, irgendwann brechen allerdings kleine Teile raus, erinnert an Brokkoli.

Allerdings bin ich mir irgendwie nicht sicher, die eine sieht schon deutlich älter aus als die andere, da sind die Ränder schon leicht braun.

Es hat auch bis Mittwoch wirklich sehr lange gar nicht geregnet hat (glaube fast nen Monat) und die Glucken haben trotzdem ne respektable Größe. Kann es vll. sein dass die schon trocken waren und jetzt durch den Regen wieder fest geworden sind. Wie gesagt ich hab noch nie Glucken gemacht.

Ist mir klar, dass hier niemand mir sagt was ich essen kann und was nicht, aber wie würdet ihr das machen. Beide noch essen/beide weg/eine weg/braune stellen wegscheiden?

Und hat vll. jemand ein Lieblingsrezept? :)

Liebe Grüße,

Andi

• Hallo Andi,

es wäre schon sehr hilfreich, wenn Du ein paar Fotos von den Glucken in`s Forum stellen würdest. Deine Beschreibung reicht nicht aus.

LG Jutta

• Du wirst hier keine Freigabe für Pilze bekommen, denn das kann nur vor Ort ein Pilzsachverständiger oder Pilzberater machen.

Hier ist mein Rezept:

Die Krause Glucke zerteilen, abbrausen (sie darf im Gegensatz zu anderen Pilzarten ohne weiteres mit Wasser in Berührung kommen);

Glucke in eine Schüssel geben und zum Schluss mit kochendem Wasser überspülen. Das löst auch die kleinsten Schmutzteilchen.“

1. Butter erhitzen, den kleingeschnittenen Schinken, Zwiebeln und Knoblauch mit Butter andünsten. Dazu gibt man einen frischen Zweig Thymian, Basilikum, getrockneten Estragon und Kerbel,

Ingwerpulver, Salz und Pfeffersowie eine leichte Prise Muskat.

2. Die geschnittenen Gluckenstücke dazugeben. Zwischendurch immer wieder umrühren und

einen Viertelliter Weißwein dazugeben. Diesen verkochen lassen; danach einen Viertelliter Sahne dazugießen. Mindestens 15 bis 30 Minuten köcheln lassen und immer wieder umrühren.

3. Die abgekochten Nudeln (Spaghetti oder Breitbandnudeln eignen sich) darunter mischen und die Nudeln einige Minuten das Aroma aufnehmen lassen.

Guten Appetit!

LG Jutta