Morgen,
Im eigenen Garten hinter dem Stromanschluss heute morgen gefunden. Hat jemand eine Idee?
Geruch nach feuchtem Keller
Lecktest neutral
Relativ schwer für Pilze vom Gewicht her.
Danke
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..
Morgen,
Im eigenen Garten hinter dem Stromanschluss heute morgen gefunden. Hat jemand eine Idee?
Geruch nach feuchtem Keller
Lecktest neutral
Relativ schwer für Pilze vom Gewicht her.
Danke
Ich vermute irgendeinen Egerling, vielleicht der gegürtelte – wenn das Links oben im Anschnitt kein Teil einer Gesamthülle ist. Aber da du nirgendwo Bilder hast, die den gesamten Pilz zeigen, also sauber vor allem auch Basis (Knolle?) und Stiel ist schon die Gattung geraten - Querschnitt, Lamellen und Habitus sehen jedenfalls nach Agaricus aus. Wenn diese Gattung überhaupt stimmt, dringt man aber sicher nicht anhand der Fotos zur Art vor …
Herzliche Grüße
Pilzfreund77
HIer noch 3 Bilder
Und noch eins
Hallo,
ein Champignon ist das sicherlich, aber weiter wird man bei den sehr jungen Exemplaren leider nicht kommen.
Wenn ich raten müsste, wäre ich auch bei dem, was früher "A. vaporarius" = Brauner Kompost-Egerling" hieß, aber wohl inzwischen zum Gegürtelten Egerling = A. subperonatus gehört.
Beim nächsten Mal lieber etwas größer werden lassen, wenn sie im eigenen Garten stehen.
Von wildwachsenden Champignons wird mittlerweile zu Speisezwecken generell meist abgeraten, weil die Arten nur schwer unterscheidbar sind und viele davon Magen-Darm-giftig, Cadmium-sammelnd oder Krebs-verdächtig sind. Champignons kauft man lieber im Supermarkt.
Grüße,
Wolfgang
Klein ist er ja nicht gerade
Und Champignons mag ich weder aus dem Laden noch von der Wiese.
Klein ist er ja nicht gerade
Du ahnst nicht wie groß der werden kann..