Gelber Graustiel-Täubling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 66 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Liebe Foren-Mitglieder,

Da es für mich und einen Freund ein absolut unerwarteter Erstfund wäre, wollte ich euch um Bestimmungsabsicherung bitten - soweit möglich.

Umgeben von Birken im tendenziell Sauren Laubmischwald plötzlich dieser Farbklecks auf dem Boden, nachdem wir 10 Minuten nur Waldfreund-Rüblinge gefunden hatten. Ein leuchtend gelber Täubling. Der angekratzte Stiel graute nach 3 Stunden eindeutig, der Sporenabwurf war hellgelb. Ich habe leider nicht die schicke Karte nach Romagnesi und auch keine Objektträger zur Hand. Die Reagienzen weilten noch ungefunden in Umzugskisten. Der unvollständigen Bestimmungsarbeit bin ich mir bewusst. Mikro kann ich noch nicht. Kann man trotzdem in Richtung Russula claroflava tendieren?

Danke euch und Lg, Nils

Welch toller Farbklecks

3 Stunden nach Anritzen

einigermaßen gelbes Sporenpulver

• Hallo,

Jup, das ist er. Schöner Fund!

Im submontanen Nadelwald gibt’s noch den Orangerote Graustieltäubling. Der hat aber eine orange Hutfarbe und mikroskopisch keine Inkrustationen in der Huthaut.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!