Stockschwämmchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 75 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

• Hey ho liebes Forum,

während YouTuber die Körbe voller riesiger Steinpilze haben, ist bei mir nicht viel los. Um so erfreuter, war ich, mich mal wieder an der Bestimmung von Stockschwämmchen versuchen zu können. Wenn ich die nächsten 20 Mal richtig liege, traue ich mich in zehn Jahren bestimmt auch mal, die zu essen. Aber Stockschwämmchen sind schon eine Art Angstgegner.

Die Stiele sind schon recht eindeutig, oder? Substrat scheint Buche. Hier die Bilder:

Gruß und Dank

Stefan

• Hallo,

Wichtig ist es jeden einzelnen Stiel zu kontrollieren! Die oben gezeigten Stiele sind eindeutig.

Natürlich keine Verzehrsfreigabe per inet!

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Das kenne ich! Ich bestimme solche in Bilderbuchexemplare eigentlich auch immer ganz sicher, aber ich bin so ein Schisser :gheulen:

Ohne Essensfreigabe: Ich sehe hier auch Stockschwämmchen. Aber wie schon gesagt wurde, muss man jeden Pilz einzeln kontrollieren, die Gifthäublinge können sich auch in so ein Büschel dazwischenmogeln.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.