Pilzbestimmung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo Zusammen,
    wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
    Habe heute einen wunderschönen Pilz gefunden, der muß einfach eßbar sein..
    Beschreibung:
    Hut: 10 cm Durchmesser, rotbraun, samtweich
    Futter: gelbes Fächerfutter, läuft an Druckstellen nicht an
    Stiel: 3 cm dick, 6 cm lang, ebenfalls rotbraun
    Fundort: Nadelwald, unter Gestrüpp


    Wer kennt sich aus?


    Gruß
    Waldgeist

  • Hallo,
    das ist der Purpurfilzige Holzritterling, nicht eßbar.
    Aber ein sehr schöner Pilz.


    Viele Grüße Barbara

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Entschuldigung an die Pilzexperten - mit Fächerfutter meine ich Lamellen, ja.
    Habe mir jetzt Fotos vom rötlichen Holzritterling angesehen.
    Auf diesen Fotos ist der Hut nicht so gleichmäßig rotbraun. Da kommen gelbe Stellen durch.
    Mein Pilz sieht eigentlich aus wie eine Marone, hat nur einen "Fehler", er hat Lamellenfutter.


    Gruß
    Waldgeist

  • Hallo Waldgeist!


    Also ich denke ja auch an Purpurfilziger Holzritterling (Tricholomopsis rutilans), die sind jung schon so farbintensiv, ändert sich, wenn sie größer werden.


    Aber wo sind die Lamellen? Das ist ja witzig! Kannst du eine Aufnahme von denen nachliefern bzw. von der Fruchtschicht (falls es doch keine Lamellen sind), also der Hutunterseite?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Waldgeist!


    Damit ist es sicher, dass Barbara, Harry und Winfried recht haben: Purpurfilziger Holzritterling (Tr. rutilans)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,



    Damit ist es sicher, dass Barbara, Harry und Winfried recht haben: Purpurfilziger Holzritterling (Tr. rutilans)


    - Ich hoffe doch ;) , dass du nie daran gezweifelt hast, auch wenn bei der Anfrage nicht erwähnt wurde, dass der Pilz auf Holz wuchs.


    - Tricholomopsis rutilans, ein wunderhübscher Name.
    ---> War übrigens der erste wissenschaftliche Name, den ich mir gemerkt hab.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd!


    Das Ausgangsbild sieht wirklich witzig aus. Ich habe schon überlegt, ob es einen lamellenverändernden Pilz gibt, der auch auf Holzritterlinge geht (ähnlich wie Steinreizker-Erscheinung).


    Ich muss sagen, ich hätte das von meiner Seite ohne das Lamellenbild nicht abgesegnet, schon aus Prinzip und weil ich immer wieder feststelle, dass ich die meisten Pilze, die es bei uns gibt, nicht kenne.
    (Übrigens habe ich den Zwitterling auch erkannt, hast es bloß überlesen.)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,



    Das Ausgangsbild sieht wirklich witzig aus. Ich habe schon überlegt, ob es einen lamellenverändernden Pilz gibt, der auch auf Holzritterlinge geht (ähnlich wie Steinreizker-Erscheinung).


    - Lamellenveränderungen durch Pilzbefall gibt es bei Russulales, Boletales und Aphylloporales. Hinweise auf einen Befall von "Tricholomopsis rutilans" jabe ich bisher noch nicht gefunden.


    Wenn dich das Thema interessieren sollte, dann schau einmal HIER.


    Grüße
    Gerd


    Hier ein Beispiel eines befallenden "Birkenblättlings (Lenzites betularis):