Pilz auf neu verlegtem Rasen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adem.

• Hallo zusammen,

Ich habe neulich einen Rollrasen im Garten verlegt und habe, nachdem er angegangen ist, Pilze darauf entdeckt!

Da diese quasi vor meiner Haustüre wachsen interessiert mich natürlich brennend, um was für Pilze es sich hierbei handelt.

Ich habe mehrere Gruppen auf dem Rasen gefunden, aber nur eine der Gruppen fotografiert. Besonders interessant finde ich die gewellten Hüte

Alle Details kann man im Prinzip den Fotos entnehmen. Falls man es nicht so gut erkennen kann, der Stiel ist sehr faserig.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG

• Hallo

Ich könnte mir hier Heudüngerlinge - Panaeolina foenisecii gut vorstellen, was typische Rasenpilze sind. Die Pilze sehen aber aus, als ob sie eine Missbildung hätten. Auf dem nachfolgendem Link zum Fundkorb gibt es unter anderem auch ein Foto mit einer Lamellenmissbildung vom Heudüngerling:

Panaeolus foenisecii (Heu-Düngerling) – Fundkorb

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Ich habe mehrere Gruppen auf dem Rasen gefunden, aber nur eine der Gruppen fotografiert.

Hallo

Das ist schade, weil gerade die eine Fehlbildung haben. Sonst sind Samthäubchen die typischen Rollrasenpilze. So schnell wie sie kommen, verschwinden die auch wieder.

• Hallo,

ja, das könnte gut hinkommen. Die Lammellen sehen sich schon sehr ähnlich, die helle Färbung kann bei Heudüngerlingen ebenfalls vorkommen? Auf den Beispielbildern waren die Exemplare deutlich dunkler, deshalb die Frage.
    LG

• Ich habe mehrere Gruppen auf dem Rasen gefunden, aber nur eine der Gruppen fotografiert.

Hallo

Das ist schade, weil gerade die eine Fehlbildung haben. Sonst sind Samthäubchen die typischen Rollrasenpilze. So schnell wie sie kommen, verschwinden die auch wieder.

Die anderen sahen aber tatsächlich genauso aus, ebenfalls gewellte Hüte und missgebildete Lamellen, oder ist es doch eine andere Art, wenn die alle so aussehen. Hmm

• Hallo nochmal

ja, das könnte gut hinkommen. Die Lammellen sehen sich schon sehr ähnlich, die helle Färbung kann bei Heudüngerlingen ebenfalls vorkommen? Auf den Beispielbildern waren die Exemplare deutlich dunkler, deshalb die Frage.

Auf dem Rasen meiner Eltern wachsen jedes Jahr viele Heudüngerlinge. Heudüngerlinge sind stark hygrophan, das heisst sie ändern je nach Feuchtigkeit die Hutfarbe und können stark ausblassen. Nachfolgend ein paar Fotos aus dem Rasen meiner Eltern, die auch helle Hutfarben zeigen:

Ansonsten könntest du noch einen Sporenabdruck erstellen, dieser müsste beim Heudüngerling schwarzbraun sein.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Uwe

Das ist normal, aber hier geht es um frisch ausgerolltem Rollrasen.

Und warum sollten dort keine Heudüngerlinge wachsen können? Der Rasen meiner Eltern wurde vor etwa 3 Jahren als Rollrasen verlegt und die ersten Pilze die dort wuchsen waren Heudüngerlinge. Für mich sehen die Pilze oben einfach eher nach Heudüngerlingen aus, aber ich habe ja geschrieben, dass ein Sporenabdruck mehr Klarheit bringen könnte. Dadurch könnte man entweder Heudüngerlinge oder die von dir ins Spiel gebrachten Samthäubchen schnell ausschliessen.

LG
    Benjamin

• Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag!

Ich habe heute nochmal nachgeschaut und noch eine normale Gruppe von de Pilzen gefunden, außerdem neue Pilze die zuletzt nicht da waren und viel dunkler gewesen sind. Ich hab von den alten helleren einen mitgenommen und nehme gerade einen Sporenabdruck. Morgen werde ich die Fotos dann ergänzen.

LG