Pilz auf neu verlegtem Rasen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen,

Ich habe neulich einen Rollrasen im Garten verlegt und habe, nachdem er angegangen ist, Pilze darauf entdeckt!

Da diese quasi vor meiner Haustüre wachsen interessiert mich natürlich brennend, um was für Pilze es sich hierbei handelt.

Ich habe mehrere Gruppen auf dem Rasen gefunden, aber nur eine der Gruppen fotografiert. Besonders interessant finde ich die gewellten Hüte

Alle Details kann man im Prinzip den Fotos entnehmen. Falls man es nicht so gut erkennen kann, der Stiel ist sehr faserig.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG

• Hallo

Ich könnte mir hier Heudüngerlinge - Panaeolina foenisecii gut vorstellen, was typische Rasenpilze sind. Die Pilze sehen aber aus, als ob sie eine Missbildung hätten. Auf dem nachfolgendem Link zum Fundkorb gibt es unter anderem auch ein Foto mit einer Lamellenmissbildung vom Heudüngerling:

Panaeolus foenisecii (Heu-Düngerling) – Fundkorb

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.