Hyphomycet auf Flechte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

auf dem Flechtenmaterial dass ich noch gelagert hatte, KaMaMa, befand sich eine Probe mit einen Hyphomycet.

Zur Flechte kann ich leider nichts sagen X(

Und zu Hyphomycet schon gar nichts ;(

Schwarze länglich-rundliche Gebilde mit apikaler Öffnung /oder Bruchkannte?

Die leicht grau erscheinenden Sporen bilden sich in kurzen Ketten (2-3 Sporen) aus.

Konidien 5-7 x1-1,3µ, leicht bauchig-spindelförmig, gebogen, an den Enden mit sackförmiger Verdickung

Konidiophoren sind etwa 10-12 x 2µ groß, und gabeln sich im Endsegment in 2- 3 Zellen an denen die Sporen entstehen.

Konidiophore mit 3 Endzellen in Kongorot

Sporen

Leider sind die Bilder nicht gut -

Hat dennoch jemand eine Idee?

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

schön, von dir zu hören!

Zur Flechte: es würde sicher helfen, nicht nur stark vergrößerte Ausschnitte zu zeigen, sondern auch ein Gesamtbild.

Auf welchem Substrat in welchem Habitat wuchs die Flechte denn?

Wenn der Hyphomycet auf der vitalen (grünen) Flechte wächst, könnte er lichenicol sein - ich glaube auch nicht, dass die Pyknidien zur Flechte gehören.

Die Flechte bzw. den Wirt zu kennen würde sicher helfen. Da würde ich anfangen.

Man kann natürlich auch direkt mit dem Hyphomyceten beginnen: Den Schüssel zu lichenicolen Hyphomyceten von Diederich et al. kennst du ja, oder (z.B. hier bei Research Gate)?

LG, Martin