Guepiniopsis buccina? -> Rickenella fibula
- MaSch
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaSch.
-
-
Hallo Markus,
ich meine auf dem letzten Foto einen Lamellenansatz erkennen zu können. Damit wäre Guepiniopsis buccina definitiv ausgeschlossen.
Björn
-
-
Hallo Markus,
für mich sieht das aber eher nach Lamellen als nach Adern aus. Ansonsten gilt halt wie immer: Ab unters Mikroskop damit
Björn
-
Hallo Björn,
na dann versuch ich daraus mal ein Präparat herzustellen, ich fürchte allerdings, dass die noch etwas jung sind wenn ich mir die Maße so ansehe.
Aber mal schauen, vielleicht reichts schon
Danke schonmal
VG
Markus
-
Hallo Markus,
ob das Dingen Phragmo- oder Holobasidien hat, sollte man auch so jung schon erkennen können.
Björn
-
-
Hallo Markus,
eine gute Idee zum dem Pilz habe ich erstmal nicht. Wenn es mein eigener Fund wäre, würde ich ihn jetzt sorgfältig von oben nach unten durchmikroskopieren: Huthaut, Cheilo- und Pleurozystiden, Schnallen, Sporen (Farbe, Größe, Form, Reaktion mit Melzer), Caulozystiden... und dann muß man einfach mal schlüsseln.
Björn
-
Hallo Markus,
das sind normale Basidien und damit scheidet G. buccina aus.
Vergleiche mit folgenden Merkmalen aus diesem Thread:
Rickenella fibulaEntweder du schneidest ein dünnes Stück von der Huthaut ab und suchst nach Pileozystiden.
Oder du schneidest ein dünnes Stück von dem Stiel (Höhe unterhalb der Lamellen) ab und suchst nach Kaulozystiden.
Ich denke, dass der Stiel einfacher ist zu Mikroskopieren.
Meine Vermutung ist eine Rickenella.
VG : Thorben
-
Hallo zusammen,
vielen Dank euch beiden.
Ich werde versuchen mehr Infos rauszuholen.
VG
Markus
-
MaSch
Hat den Titel des Themas von „Guepiniopsis buccina?“ zu „Guepiniopsis buccina? -> Rickenella fibula“ geändert.