eine ernüchternde Tour

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

ich war heute zum Pfingstsonntag Pilzefangen. Start war 4 Uhr, damit ich 4:15 Uhr vor Ort war; da keine Wolken waren, ist es dann bereits ausreichend hell.

Vor 2 Tagen habe ich die identische Runde schon einmal gemacht. Insgesamt 3 Standorte in komplett unterschiedlichen Habitaten. Der erste Eindruck, der stetige, kräftige Wind der letzten Tage hat alles sehr ausgetrocknet. Das war dann auch überall so zu sehen.

Den Anfang machte eine mir bekannte Stelle wo es Sommersteinpilze gibt. Trocken, absolut nichts.

Frauentäublinge habe ich ehrlich gesagt erwartet, gefunden habe ich nur einen von Schnecken abgefressen Stiel.

Dann gab es eine Bilderbuch-Netzhexe. Die bestand mehr aus Madengängen und Löchern, als aus Pilzfleisch – also normaler Zustand.

Einziges Brauchbares war ein „Drumstick“, der erste Parasol dieses Jahr.

An meinen Hotspots von Flockenhexen gab es absolut nichts. Alles trocken. Von den 65 Litern merkt man nichts mehr.

Aus der Not heraus habe ich 2 kleine Goldröhrlinge eingepackt; eigentlich nehme ich die nicht mit, mir schmecken die nicht besonders und sie machen viel Arbeit durch den schleimigen Hut.

Dann gab es noch 3 kleine Pfifferlinge.

Und sonst nichts. Absolut nichts. Keine Marasmius, nichts.

Bisher ist die Pilzsituation nach knapp 3 h Exkursion bei mir sehr ernüchternd.

Viele Grüße,

Steffen

• Hi,

wenn du deinem Blick auf Phytos, Cortis und Pyrenos schärfen würdest, dann findest du auch. 40-50 Arten pro Tour sind dann kein Problem.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

ja, wenn man die genannten Sachen finden möchte, ist das etwas anderes. Mein Blick muss ich nicht schärfen, ich war auf solche Sachen einfach nicht aus. g:-)

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

das klingt gar nicht gut. Ich will kommende Woche eine Waldrunde drehen und der blöde Wind könnte auch hier alles verdorren lassen. Lass den Kopf nicht hängen, es wird schon noch.

VG Jörg

• Hallo Ihr beiden.

Bisher ist die Pilzsituation nach knapp 3 h Exkursion bei mir sehr ernüchternd.

Ich war heute auf einem Pfingstausflug mit Sack u. Pack, Kind u. Kegel, Hund usw. in einem Waldstück an der sächsisch-tschechischen Grenze und traf dort auf zahlreichen Schwindlingskrams, Waldfreundrüblinge, Rentierflechten, und die ganzen üblichen Baumpilze lass ich jetzt mal außen vor, und hätte ich mehr Muße gehabt, wär da in dem Gebiet bestimmt noch einiges anderes zu finden gewesen.

Ich will kommende Woche eine Waldrunde drehen und der blöde Wind könnte auch hier alles verdorren lassen.

Meinen Hauswald hab ich deshalb auch bisher gemieden, mein Abstecher heute in den böhmischen Waldabschnitt sah dafür recht verheißungsvoll aus, dafür dass ich dort immer nur ein bissl entlang der Waldwege schlendern konnte, damit ich nicht den Familienanschluss verlor.

VG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• Hallo,

nächster Versuch einer Waldrunde dann am Mittwoch; ich berichte dann.

Viele Grüße,

Steffen