Mann sieht das giftig aus.....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Noch ein paar Impressionen vom Wochenende:


    Den ersten hab ich schon öfters gesehen und würde ihn als zweifarbigen Streifling titulieren ( hab aber keinen blassen Dunst...)


    Dann auf jeden Fall 2x grünblättriger Schwefelkopf denn da schimmerts gewaltig grünlich zwischen dem Grau an den Lamellen raus.(Sorry für das parkinsonqualitative Photo).


    Grüne Knollies: Da möchte man doch mal :snail: sein und naschen dürfen ohne reue, möchte sagen deadness.


    Bei den rote Kameraden tippe ich mal auf russula lepida aufgrund der rötlichen Stielbasis.


    Und dann meine ich eine sparrige Schüpplingsfamilie geknipst zu haben.


    Essen werd ich davon natürlich wie jedes Jahr keinen, da ich Familie habe und am Wochenend mit Lothar Krieglsteiner auf seiner Pilzführung noch ein wenig oder bessergesagt viel dazulernen will, auf das ich irgenwann mal die Steinies und Maronen ad akta legen kann und die Mycos mitnehme, die andere umkicken oder daran vorbeilaufen.... :D
    Na ja ich glaub an den Steinies kann ich niemals vorbeilaufen :shy::D


    Da es ja nun wieder gewaltig regnet und die Temperaturen im Keller sind brauchen wir eigentlich nur auf Temperaturanstieg warten.Eine bis zwei Wochen drauf müsste eigentlich dann der nächste Schub kommen denk ich, hoff ich, bete ich etc.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael!


    Alles richtig bestimmt (A. batarrae, H.fasciculare, A. phalloides, wahrscheinlich auch Ph. squarrosa) , beim Täubling halte ich mich allerdings wieder raus. Der würde mir persönlich etwas zu viel glänzen, aber kenne mich nicht gut aus bei Täublingen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,



    Alles richtig bestimmt (A. batarrae, H.fasciculare, A. phalloides, wahrscheinlich auch Ph. squarrosa) , beim Täubling halte ich mich allerdings wieder raus. Der würde mir persönlich etwas zu viel glänzen, aber kenne mich nicht gut aus bei Täublingen.


    :thumbup: dem brauche ich nur wenig hinzuzufügen:


    (1) Das "wahrscheinlich" bei Pholiota squarrosa kann man aus meiner Sicht (ohne Restzweifel) streichen.
    ---> Problematisch bei reiner Bildbestimmung wird es m.E. insbesondere bei "Pholiota, Sektion Adiposae" mit Arten wie "adiposa, cerifera, limonellajahnii, squarrosoides". Ätzend, genau wegen dieser Sektion habe ich mir die Monografi von J. HOLAC (2001) angeschafft.


    (2) Mit "Russula lepida" (harter Zinnober-Täubling) kann ich mich auch nicht anfreunden.
    - Das ist ein rel. feste Art, mit trockenem, nicht glänzendem, häufig sogar bereiftem Hut und einem Geschmack nach "Zedernholz".


    Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    die Täublinge mit diesem megaroten Hut haben wir hier in solchen Massen...unglaublich...das ist wohl gerade das richtige Wetter für diese Art.


    Lg Michaela

  • hallo zusammenen,
    für mich interessant ist der täubling. ich glaube, ich habe ihn am 25.8. in einer grösseren gruppe (die abstände waren schon 50-100cm) unter einer buchengruppe gefunden. die täublinge waren ziemlich klein. der größte hatte 5cm hutdurchmesser. der geschmack war scharf, also ungeniessbar.
    ich habe gedacht, das könnte der buchenspeitäubling russula fageticula sein.
    was meint ihr?

  • In meinem Sammelgebiet wachsen auch massenhaft diverse Täublinge und gestern bin ich auf einen Speitäubling gestoßen und ich weis jetz warum der Speitäubling heist.


    Ich bin ganz sachte mit meiner zungenspitze über die Lammellen gestreift pfuideivel... nicht nur scharf sondern einfach wähhh kurz nach dem ausspucken meines Speichels stellte sich eine leichter aber dennoch sehr wiederlicher Brechreiz ein hab dann erst mal mit Cola kräftig gespühlt.
    deshalb würde ich hier den Speitäubling hier unter Vorbehalt nicht deuten.


    lieben Gruß

  • hallo georg79,
    hochintressant, dein beitrag. ich wusste nämlich nichts über die heftigkeit des geschmacks des speitäublings.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Bei meinem roten Täubling konnte ich allerdings ne Minute auf dem Pilzfleisch rumkauen,
    und der schmeckte irgendwie nach gar nix...mild halt...also kanns der harte Zinnobertäubling eigentlich nicht sein, wie Gerd schon richtig festgestellt hat (ohne überhaupt gekaut zu haben...fantastisch....respekt !)
    Laut Literatur hätte der dann ja auch deutlich nach Minze riechen oder schmecken müssen wie ich grad noch mal nachblätterte....oder halt Zedernholz wie Gerd schrieb (Wobei ich nicht weiß wie Zedernholz riecht muß ich gestehen...)
    Ich glaub die roten Täublinge sind eh ne Sache für sich...


    Gruß Michael

    Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...


  • (Wobei ich nicht weiß wie Zedernholz riecht muß ich gestehen...)
    Ich glaub die roten Täublinge sind eh ne Sache für sich...


    - Fast alle Täublinge sind schwer bis nicht nach Bild ohne erhebliche Zusatzangaben zu bestimmen.


    - "Zedernholz" riecht "aromatisch" z.B. nach "leerer/neuer", nicht nach Zigarre riechender Zigarrenkiste.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Mackie!



    hallo zusammenen,
    für mich interessant ist der täubling. ich glaube, ich habe ihn am 25.8. in einer grösseren gruppe (die abstände waren schon 50-100cm) unter einer buchengruppe gefunden. die täublinge waren ziemlich klein. der größte hatte 5cm hutdurchmesser. der geschmack war scharf, also ungeniessbar.
    ich habe gedacht, das könnte der buchenspeitäubling russula fageticula sein.
    was meint ihr?


    Wäre zumindest auch meine Idee. Ich musste zwar jetzt deinen Namen fageticola erst mal suchen, weil er mir nicht geläufig ist, es ist aber die gleiche Art, die auch ich favoritisiere, nämlich Russula mairei (Buchen-Speitäubling): eben bei Buchen, recht matt und nicht so feuerrot wie Michaels Ausgangsbild-Täublinge, sondern eine geringe Spur blau zugemischt (weiß auch nicht, wie ich es anders sagen soll).


    Zederholzgeruch, -geschmack kann man sich übrigens auch so vorstellen wie Bleistiftholz, wenn man dran rumknabbert. Darf halt kein Radiergummi und keine Farbe dran sein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen