Brennnesselrost (Puccinia urticata)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo

    Gestern bei einer Wanderung habe ich diesen Rostpilz auf Brennnessel entdeckt. Brennnesselrost (Puccinia urticata) wäre meine Bestimmung nach den "Äußerlichkeiten".

    Leider war das der einzige "Rostfleck" auf der Brennnessel.


  • Hallo Uwe,


    mit den deutlich verdickten Stellen am Blatt ist das in der Tat Puccinia urticata s.l. Dahinter verbergen sich verschiedene Arten, die alle ihre Aecien auf Urtica bilden und dort nicht auf Artebene bestimmbar sind und die dann später im Jahr auf verschiedenen Seggen ihre Uredien und Telien bilden.


    Björn

  • Danke Björn, Danke Wildes und Buntes

    Ich glaube, der ist bei uns auf Rügen selten. Ein paar Tage schaue ich auf jeden Brennessel! Besonders wo in der Nähe Seggen sind. Nichts.

  • Hallo

    Mit solchen schicken Bildern wie Brummel sie hier zeigt, kann ich leider nicht dienen. Aber wir haben heute endlich auch den Brennsesselrost auf Rügen gefunden. Ich sage mal, der braucht noch etwas Zeit. Bei uns gehen die Uhren ja auch etwas langsamer! ^^