Moin Leute, heute diesen Pilz gefunden im Ammerland, Niedersachsen. Könnte das Stereum ostrea sein?
Laubholz, Mischwald.
Danke für Hinweise oder Widerspruch
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildes_und_Buntes.
Moin Leute, heute diesen Pilz gefunden im Ammerland, Niedersachsen. Könnte das Stereum ostrea sein?
Laubholz, Mischwald.
Danke für Hinweise oder Widerspruch
Hallo Wildes_und_Buntes,
Stereum ostrea scheint eine amerikanische Art zu sein, die bei uns nicht vorkommt. Die kann man also recht sicher ausschließen. Du meinst wahrscheinlich Stereum insignitum. Da muß man einmal reinmikroskopieren und schauen, ob Acanthozystiden vorhanden sind.
Björn
Danke für die Antwort erst mal. Auf welche Literatur beziehst du dich dabei?
Da ich keine Literatur zur Hand habe, in der die zu finden sind, habe ich natürlich nur das Internet angeschmissen…
Die beiden Arten werden zum Beispiel bei 123 als Synonym verwendet.
Ich würde mich über einen kleinen Literatur Hinweis noch sehr freuen. Dann kann ich vielleicht da ein bisschen weiter suchen. Vielen Dank soweit.
Lg, Matze
Hallo Matze,
ich hatte, schon lange her, einen Verdachtsfall von Stereum insignitum aus dem Hasbruch, aber damals nicht mikroskopiert.
Hier eine ältere, aber lesenswerte Arbeit von H. Jahn:
https://wwwuser.gwdguser.de/~rjahn/Pilzbriefe/PB_Bd_8_11.pdf
Grüße, Axel
Ich werde die Art sonst mal aus dem Wald holen und einem erfahrenen Bestimmer zukommen lassen und parallel mich selber mal an der Präparation von Stereum versuchen.
Sobald ich mehr weiß, schreibe ich es hier rein.
Danke soweit.