ich dache es wären...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

  • Danke Detlef!


    Diese wichtigen Merkmale sind folgende:


    - Durchmesser des Hutes 2-6cm
    - Länge des Stiels 5-6cm

    - Beschaffenheit des Hutes schmierig
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck nein
    - Geruch schwierig zu beschreiben :rolleyes:
    - Standort, Bäume in der Nähe eher dunkler Standort Mischwald
    - Ökologie des Bodens Laub- und Nadelgehölz

  • Ich bin nicht sicher ob ich nur eine Art sehe.Der linke mag ein Täubling sein.
    Jedoch ist nach diesem Bild wirklich nicht mehr zu sagen(zumindest von mir nicht),
    insbesondere bei so einer schwer zu bestimmenden Gattung wie den Täublingen.


    Gruß,Detlef

  • also ein bekannter giftpilz kann es wohl nicht sein :D....sonst wäre wohl schon längst ein warnhinweis gekommen....


    meine mädels wollte auch noch in den wald und ich habe noch ein paar pilze mitgenommen...da ich noch anfängerin bin, bin ich dankbar um eure meinung...


    Rötelritterling? Fundort laubiger Boden Hexenkreisförmig Laubgehölz



    Braunschuppiger Riesenchampignon? Waldrand, grasiger und nadeliger Boden


    Grüngefeldeter Täubling? Laubwald, feuchter, laubiger Boden


    Speise Täubling Laubwald


    und hier bin ich überhaupt nicht sicher, ob es ein Edel Reizker ist oder ein Pifferling (richtig oder falsch)? Mischwald, laubig und nadeliger Boden


    und diesen schönling haben wir auch noch gefunden, aber liebevoll stehen lassen :) Laubwald am Fusse eines Baumstrunks Moosig - Was ist das blos für einer?

  • Hallo Tornado!


    Der violette ist ein Schleierling (Cortinarius). An Lila Dickfuß (C.traganus) glaube ich nicht.


    Lepista nuda (Violetter Rötelritterling) liegt natürlich weit weg, der hätte ja keinen grauweißen Stiel, der zudem noch braun anläuft.


    Dein Ausgangstäubling ist übrigens ein Schneckling. Da der Pilz weitergehend nicht beschrieben ist, außerdem unvollständig abgebildet, es zusätzlich mehrere orangefarbene von denen gibt, lässt sich nichts weiter darüber sagen.


    Den Rest sehe ich wie Detlef


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • hallo zusammen!


    wenn ich die bilder vergleiche, dann wird mein erster pilz wohl wirklich ein schneckling sein....:thumbup:


    Bernd - eine fichte habe ich nicht im kopf als fundort...müsste aber nochmals vorbeigehen um zu schauen. werde ich bei gelgenheit machen.


    Ingo
    ich bin eigentlich sicher, dass es kein dickfuss ist. aber sie waren schon eng gruppiert und haben einen etwas breiteren fuss. sehr festes fleisch und ein hohes eigengewicht. auch der stiel schimmer eher viollet. allte pilze aus dem hexenkreis hatte eine eher braunen deckel gehabt.


    oh ich finde pilze total spannend.....herzlichen dank für eure antworten!


    ich werde mich wohl irgend einem pilzverein anschliessen um dazu zulernen....;)