Röhrling, aber welcher

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

  • Hallöchen,


    finde ich schwierig. Eine Marone ist es wohl eher nicht.


    So vom kurzen betrachten kommen mir 3 Arten in den Sinn.


    1. Anhängsel-Röhrling
    2. Körnchen-Röhrling (sind winzige Tröpfchen oder Körnchen an der Hutunterseite zu erkennen?) Aber dafür ist der Hut eigentlich nicht glitschig genug
    3. Aprikosenfarbener Filzröhrling


    Nur als Idee. Kann natürlich auch etwas anderes sein.


    Grüße Charleston.

  • Ich glaub eher nicht an die Marone, ich muss mir unbedingt einen Kulli und ein Blatt Papier mit in den Wald nehmen um mir Notizen zu machen, ich war heut allein im Wald und der Korb war voll und ich wollte keine unbekannten Arten mitnehmen. Nächstes mal versuche ich mal den Pilz etwas genauer zu beschreiben.

  • Hmm, also mit dem Anhängselröhrling kann ich mich aufgrund der Hutfarbe nicht anfreunden, Körnchenröhrling schließe ich ebenso aus - der aprikosenfarbene Filzröhrling scheint mir möglich.


    Grüße,
    Ralf

  • Wenn ich aber beim Anhängselröhrling lese:


    "Das Fleisch ist hart und fest. Es ist blass oder kräftiger zitronengelb gefärbt und im Schnitt unveränderlich bis schwach blauend"



    schwach blauend würde ich anders deuten.

  • Hallo Ralf.


    Was gefällt dir an der Hutfarbe nicht? Ich habe noch nie einen Anhängsel-R. gefunden, aber anhand der Bilder würde ich ihn auch auschließen, ohne allerdings wirklich zu wissen warum.


    GERHARDT beispielsweise beschreibt die Hutfarbe als bronzefarben, ocker-, kupfer-, bis kastanienbraun.


    Beste Grüße
    Charleston

  • Der Pilz war definitiv sehr fest, zunächst hielt ich ihn von oben für einen Steinpilz, danach sah ich die gelben Röhren und habe ihn sofort in zweit Teile geschnitten, die der Grösse war er in etwa 5 cm hoch.

  • Charleston: Dieses leicht rötliche, pfirsichartige passt irgendwie nicht. Ich habe letztes Jahr einen Anhängselröhrling in Natura gefunden und auch Meinhard (wenn ich mich nicht sehr täusche) hat kürzlich hier einen Fundbericht mit 14 Anhängselröhrlingen veröffentlicht... Sekunde...


    Anhängselröhrling Fundbericht


    Natürlich können die Farben in Natura anders aussehen, als wir sie hier auf dem Foto präsentiert bekommen.


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo Jens,


    das war auch kein abschließendes Urteil ;) Ich bin mir da in keiner Weise sicher.


    Vor allem lese ich, dass nur die Röhren schwach blauen und nicht das Fleisch, wie es in deinem Link auch steht.


    Naja, vielleicht weiß ja noch jemand etwas hilfreiches beizutragen.

  • Ich habe mir jetzt eine Reihe von Bildern im Web und in diversen Pilzbüchern angeschaut und nachgelesen, ich neige jetzt zum Anhängsel- Röhrling, Eichen war auch da, Kalkboden ebenfalls, allerdings weiss ich nicht ob dieser Pilz hier schon mal gefunden wurde. Sollte ich diesen nochmals finden nehme ich ihn mit und schaue mir das hier zu Hause genauer an.

  • Hallo zusammen,


    Für mich klar ein Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus). Marone hätte einen bräunlich gefaserten Stiel und blaut auch nicht so stark im Fleisch ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Ok, Andreas, da verlasse ich mich mal wieder gerne auf Deinen Spürsinn. Und wenn Du nun noch einen Blick auf meinen "Reifpilz" wirfst und mir bestätigst, dass ich damit richtig liege bin ich Dir sehr dankbar ;)


    Grüße,
    Ralf