Bitte um Bestimmung!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen!


    Die sind von heute aus dem Fichtenwald auf saurem Untergrund.
    Könnt ihr mir die vielleicht bestimmen?
    Ich habe sie absichtlich etwas größer eingestellt, allerdings mit geschrumpfter Qualität!
    rp100823g01xsj.jpg


    rp3x10082302xsj.jpg


    rp3x100823g03xsj.jpg


    Ideen?
    Die Pilze nennen wir mal Nr. 1 bis 4 (von oben nach unten und links nach rechts), wobei auf Bild 2 und 3 dieselben Pilze in gleicher Reihenfolge zu sehen sind.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,


    wohl alle vier Exemplare zählen zu den Wulstlingen (Amanita); Nummer 1 müsste mit dem schön gerieften Ring und dem rötenden Fleisch ein Perlpilz (A. rubescens) sein; für die restlichen Pilze fehlen weitere Angaben und Bilder (die gerne kleiner sein dürfen).


    Hansflo

  • Hallo Ingo,


    ich erkenne da nur 3 Amanita-Arten; 2 davon sind Speisepilze


    ---> Aber schon bemerkenswert, dass sich teilweise die "Stielbasen und auch die Stiel-Natterung" deutlich von typischen Beschreibungen in der Populärliteratur unterscheiden.



    Grüße
    Gerd

  • Hallo,
    auf dem übergroßen Bild sieht man einen Perlpilz.
    Auf den Bildern 2 und 3 sieht es für mich nach folgenden Arten aus:
    1. Perlpilz
    2. Pantherpilz
    3. Grauer Wulstling
    Liege ich richtig?
    Alles Gute
    Gripok

  • Ich bin noch so blutiger Anfänger das ich mich eher auf das Lesen beschränke.


    Aber hier muss ich auch mal was von mir geben.


    Beim ersten bin ich etwas irritiert. Die geriefte Manschette und auch das rötende Fleisch sagen ich bin ein Perlpilz. Aber die eingepropfte Knolle würde mir sagen ich bin kein Perlpilz, sondern eher ein Pantherpilz.


    Nr. 2: Perlpilz
    Nr. 3: Pantherpilz
    Nr. 4: grauer Wulstling

  • Guten Abend!


    Ich bin der gleichen Meinung:


    1+2 Perlpilz (Amanita rubescens) - Ring gerieft, Poren rötend
    3 Pantherpilz (Amanita pantherina) - Ring glatt, Stil feinschuppig
    4 Grauer Wulstling (Amanita excelsa) - Ring gerieft, Knolle ungerandet


    Servus
    Fedi


  • Hallo,


    wohl alle vier Exemplare zählen zu den Wulstlingen (Amanita); Nummer 1 müsste mit dem schön gerieften Ring und dem rötenden Fleisch ein Perlpilz (A. rubescens) sein; für die restlichen Pilze fehlen weitere Angaben und Bilder (die gerne kleiner sein dürfen).


    Hansflo


    Hallo Hansflo!


    Was brauchst du noch für Angaben? Kann ich ja vielleicht nachreichen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten!
    Sinus 99999 (so ein blutiger Anfänger kannst du nicht sein: perfekt und mit der nötigen Skepsis), Fedi und gripok haben da vollkommen recht:


    1. Perlpilz (A. rubescens) mit Laune der Natur: die Knolle ist wegen starken Regens unten aufgesprungen, und der Stiel sieht deshalb (schnelles Streck-Wachstum) wie eingepfropft aus, was ja eigentlich ein Merkmal des Pantherpilzes ist;
    2. Perlpilz (A. rubescens) mit seinen Merkmalen zwiebelige Knolle, gerötete Stellen, geriefter Ring;
    3. Pantherpilz (A. pantherina) mit seinen Merkmalen eingepfropfter Stiel, glatte Manschettenoberseite, ohne rote Stellen;
    4. Grauer Wulstling (A. excelsa) mit oberseits geriefter Manschette, ohne eingepfropftem Stiel ("Bergsteigersöckchen"), braune oder graue Farben ohne Rottöne.
    Dass der Stiel beim abgebildeten Grauen Wulstling nicht auffällig zwiebelig knollig ist wie beim Perlpilz und gewöhnlich auch beim Grauen Wulstling liegt daran, dass dieses Merkmal bei der Varietät spissa (so man diese Varietät akzeptiert), nicht besonders ausgeprägt ist. Dafür steckt der Stiel immer auffällig tief im Substrat.


    Gerd erwähne ich hier nur nebenbei, für den sind das natürlich Peanuts. Weil er kein Spielverderber sein will, hat er sich vornehm zurückgehalten (besten Dank!).


    Hier noch eine Laune:
    Knolle habe ich beim Ernten abgesäbelt, wusste ja nicht, dass der Pilz fotografierwürdig sein würde:


    amanitarubescens1008230.jpg


    auf dieser Seite recht unregelmäßig gerieft, auf der anderen habe ich mit bloßem Auge überhaupt keine Riefung wahrgenommen:
    amanitarubescens1008230.jpg


    Tja, und woher kommt ´s? Dieses Exemplar dachte so für sich: ich probier mal was anderes aus und lass meine Lamellen mal unregelmäßig wachsen
    amanitarubescens1008230.jpg
    War übrigens nur der eine Fruchtkörper. Andere im Hexenring waren normal ausgebildet.


    Was ich mit dem ganzen Beitrag eigentlich sagen will: die Gesamtheit der Merkmale führt zu einer Bestimmung, mit Ausnahmen ist immer zu rechnen.
    Aber wer einen Pilz gut kennt, ist natürlich im Vorteil.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Liebe Pilzfreunde und Moderatoren,


    ich möchte diesen Beitrag zum Anlass nehmen, mich für dieses Forum zu bedanken, das ich sowohl wegen der Übersichtlichkeit als auch wegen der qualitativ hochwertigen Beiträge einiger Forumsteilnehmer zu schätzen gelernt habe.


    Ich lese mit großem Interesse seit ca. 18 Monaten fast täglich hier mit und denke, ich habe schon einiges gelernt. Es macht sehr viel Freude, wenn die Trefferquote immer weiter steigt. Die gebotene Skepsis beim Sammeln bleibt aber bestehen, Graublättrige Schwefelköpfe und Stockschwämmchen lasse ich z.B. stehen, auch wenn ich sie vermeintlich sicher bestimme. Perlpilze landen dagegen schon in der Pfanne, wenn ich alle Merkmale sicher erkenne (die "Launen der Natur" hier wären trotz der deutlich sichtbaren Rötungen auf dem Kompost gelandet).


    Meine Lernstrategie war, mir wöchentlich einen der in meiner Region vorkommenden Pilze herauszusuchen, mir mit Hilfe verschiedener Pilzbücher die Merkmale (und die der potentiellen Doppelgänger) einzuprägen und meine Kenntnisse dann über Beiträge zu diesem Pilz hier zu verfestigen (Suchfunktion). Was noch fehlt, ist Vertrauen in Nase und Geschmacksinn, hier verspreche ich mir Fortschritte durch eine Privatexkursion mit einem örtlichen Pilzberater im September.


    Ich wohne im Ruhrgebiet und bin in Höhenlagen von 150-200 Metern unterwegs. Im Gegensatz zu den Vorjahren finde ich zurzeit viele Steinpilze und Flockies. Auch Maronen und Parasole habe ich noch nie so früh gefunden. Pfifferlinge finde ich leider nur sehr selten, Edelreizker und Morcheln suche ich hier bisher vollkommen vergeblich.


    Gruß Uwe


    Ich schließe mich Charleston an: Schön, dass Gerd wieder aktiv ist.

  • Hallo Uwe!

    Zitat


    Meine Lernstrategie war, mir wöchentlich einen der in meiner Region vorkommenden Pilze herauszusuchen, mir mit Hilfe verschiedener Pilzbücher die Merkmale (und die der potentiellen Doppelgänger) einzuprägen und meine Kenntnisse dann über Beiträge zu diesem Pilz hier zu verfestigen (Suchfunktion).


    Also dann willkommen im Forum.
    Das oben geschriebene hört sich für mich ziemlich vernünftig an.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen