Perlpilze immer braun?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo Zusammen,


    weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin :/


    Habe heute Pilze gefunden, die verdächtig stark nach Perlpilzen aussehen. Allerdings sind sie komplett weiß, nicht bräunlich oder so.


    Gibt es weiße Perlpilze? Habe im Internet jetzt auch nur Bilder von braunen gefunden.


    (Die Akkus für meine Kamera laden gerade auf, kann daher noch kein Foto machen)

  • Hallo,


    es gibt sehr helle, bleiche, beige Perlpilze; manchmal sind Hüllreste abgewaschen. Taschentuchreinweiße oder verdächtig kalkigweiße ohne fleischrötlich-weinrötlich-bräunlichen Anflug (z.B. an Fraßstellen) würde ich auf jeden Fall stehen lassen, wenn auch nur der allerallerallerkleinste Zweifel besteht, evt. geriefte Manschette und angenehmer Geruch hin oder her.
    Es folgen 3 AUSRUFEZEICHEN !!!
    Pilze Pilze : Pilzgalerie : Amanita phalloides (Grüner Knollenblätterpilz)


    LG
    Cara

  • Entschuldige, Melanie
    braune perlpilze habe ich noch nie gefunden!!!!
    Die Perlpilze, die ich bisher gefunden und genossen habe, waren immer weißlich mit einem rosa Hauch überzogen....... Beim Anschneiden wurde die Schnittstelle auch rosafarben.
    LG

  • Was verstehst du unter verdächtig stark? Hast du die typischen Merkmale überprüft?
    Ich kann nur wieder darauf hinweisen das gerade der Perlpilz extrem veränderlich ist.
    Und unter BRAUN kann man auch vieles verstehen. Ich würde die typische Farbe des Perlpilzes mit fleischbraun beschreiben. Mich erinnert die immer an den Farbton gewaschener Kartoffeln. Aber wie schon Cara bemerkt hat sind auch fast weiße Formen möglich.


    bis bald, Bernd

  • Guten Abend liebe Pilzfreunde!


    Hier sehen wir ganz deutlich, dass es auch wichtig ist, seinen Bestimmungswunsch klar und deutlich zu formulieren!


    Liebe Melanie: willst Du nun wissen, ob Perlpilze (Amanita rubescens) immer braun sind oder willst Du wissen, ob Perlpilze reinweiß sein können?


    Ich denke, wenn man beides verneint, kann man nur richtig liegen!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()