Bitte um Bestimmungshilfe Maronen/Steinpilz, Parasol??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo allerseits,


    Nach langer Zeit habe ich doch wieder mal Pilze gesammelt.


    Früher, also vor so 15 Jahren, nahmen mich meine Eltern immer mit, nur hab ich da scheinbar nicht genug aufgepasst :(


    Naja, gefunden meiner Einschätzung nach hab ich heute Maronen und zwei Steinpilze, will hier aber doch sicherheitshalber noch mal nachfragen..


    Die Steinpilze weisen keine Verfärbung der Röhren bei Druck auf, bei den "Maronen" verfärben sich die gelben Röhren auf Druck blaugrün.


    Bilder unten..


    Bei den Schirmpilzen bin ich mir dagegen unsicher, die werden nicht in der Pfanne landen. Hutdurchmesser 14 cm, Stiellänge 11cm, Stieldurchmesser 1,5cm. Fleisch und Lamellen weiß bzw. die Lamellen leicht bräunlich. Ring zunächst nicht verschiebbar.(!)bzw. wie auch immer verschiebbar definiert ist, da er nicht am Stiel festgewachsen ist, sich also nach etwas hin und her dann schon verschieben lässt... (?)


    Zu guter Letzt dann noch ein Pilz, mit dem ich gar nix anfangen kann.
    Riecht recht deutlich nach maggi,Hutdurchmesse 6 cm, Stiellänge 4 cm, Stieldurchmesser 1,5-2cm..


    Wäre sehr nett wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet, da ich mich insgesamt etwas ratlos fühl.. Hätt ich damals nur besser aufgepasst.. :(


    Die Bilder sind in der Reihenfolge:
    3Steinpilzfotos, Maronen, Parasol(?), und die irgendwasse (Maggipilze?)

  • Hallo Micha,


    ich sehe keine Steinpilze nur Maronen, ich sehe zwar einen Riesenschirmling aber keinen Parasol, vielleicht ist dies ein Safranschirmling (der Parasol hätte einen geenatterten Stiel), Bruch-Reizker also Maggi-Pilz könnte stimmen, er müsste eine klare Mílch haben, kein Speisepilz, allenfalls getrocknet und zerrieben als Würzpilz.


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Vielen Dank..
    Den Pilz auf den Bildern 1,2 und 3 (von oben links) hätte ich als Steinpilz eingeschätzt, da sich die Röhren bei Druck nicht verfärben.. Hatte ich als Merkmal für einen Steinpilz im Kopf.?


    Bei den Maggipilzen kann ich keine Milch erkennen, ist der Geruch hier als Erkennungsmerkmal ausreichend?


    Was die Safranschirmlinge betrifft - (Fundort war im Fichtenwald) - verzehrt ihr die eigentlich?
    Auf einigen Seiten im Netz wird da ja vor einem giftigen Vertreter der Art gewarnt..


    Vielen Dank auf jeden Fall, mir ging es vor allem darum, dass ich hoffentlich trotz meiner Unsicherheit einen Knollenblätterpilz von einem Schirmling unterscheiden kann.
    Und meine Recherchen im Netz hatten mir da nicht wirklich weitergeholfen.

  • Hallo micha!


    Ich schließe mich da Jorge an.


    Nr.1-5 Marone;
    Nr. 6-9 ziemlich wahrscheinlich Safranschirmling (Macrolepiota/Chlorophyllum rachodes): die starke, grobe Schuppung, die nicht zum Untergrund kontrastiert, ist ziemlich typisch. Standort Fichtenstreu natürlich auch. Sollte eigentlich beim Stielkratzen verfärben;
    Nr. 10-12 passt von den Farben her ausgezeichnet zum Maggipilz (Lactarius helvus). Nachdem der Geruch so eindeutig ist, dürfte er das schon sein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Die Schirmlinge verfärben sich am Stiel sehr schnell in ein rostrot.
    Das Fleisch allerdings nicht, bzw. erst nach einigen Minuten wird die Bruchstelle bräunlich.


    Hört sich jetzt so an, als ob die Verwechslungsmöglichkeit mit den giftigen Doppelgängern nur dann gegeben ist, wenn man die Pilze im Garten oder so sammelt.


    Liebe Grüße, Micha

  • Hallo Micha,



    Die Schirmlinge verfärben sich am Stiel sehr schnell in ein rostrot.
    Das Fleisch allerdings nicht, bzw. erst nach einigen Minuten wird die Bruchstelle bräunlich.


    Hört sich jetzt so an, als ob die Verwechslungsmöglichkeit mit den giftigen Doppelgängern nur dann gegeben ist, wenn man die Pilze im Garten oder so sammelt.


    - Die Bestimmung deiner Funde durch Jorge und Ingo teile ich ohne weitere Einscränkung.
    ---> Aber zu glauben, dass die giftigen Vertreter der Gattung "Riesenschirmlinge" nur im Garten wachsen, ist definitiv falsch!!!


    Grüße
    Gerd

  • Das war jetzt nicht unbedingt so gemeint, dass giftige Pilze nur im Garten wachsen..


    Die (wohl Safran-) Schirmlinge als solche glaube ich schon sicher aufgrund ihrer Schuppen erkennen zu können,
    insofern täts mich dann interessieren, ob es da ein Merkmal gibt, um die giftigen von den genießbaren unterscheiden zu können (etwa Stiel rötet) ?


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe soweit, dann werd ich wohl erst mal Maronen essen.. :)


    Grüße, Micha

  • Hallo micha!


    Ich tu mir selbst schwer mit den ganzen Schirmlingen, meine aber festgestellt zu haben, dass die (angebliche) Varietät hortensis, also der giftige Garten-Safranschirmling eine relativ helle Hutfarbe hat, auf dem die braunen Schuppen kontrastieren. Außerdem hatten alle meiner wenigen Funde eine ausgesprochene fette knollige Stielbasis. Sie sahen also deinem abgebildeten nicht ähnlich. Allerdings muss der M. rachodes (Safranschirmling) nicht immer (für meine Vorstellung) sooo typisch daherkommen wie auf deinem Bild.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen